Ankündigung der Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich 75 Jahre Mittelschüler-Kartell-Verband (MKV)

Wien (OTS) - Wir weisen Sie schon heute auf unsere Veranstaltungen im Rahmen des 75 Jahr-Jubiläums des Mittelschüler-Kartell-Verbandes hin. Am 6.9.2008 werden folgende Veranstaltungen aus diesem Anlass in Linz stattfinden:

15:00 Uhr: Festgottesdienst im Neuen Dom in Linz
zelebriert von Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz

16:00 Uhr: Festumzug durch die Linzer Innenstadt

18:00 Uhr: Studentischer Festkommers im Linzer Design-Center Festrede: Vizekanzler Mag. Willhelm Molterer
Als weitere Ehrengäste werden unter anderem erwartet:
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Vizekanzler a.D. Dr. Alois Mock, em.Univ.Prof. Dr. Andreas Khol.

Am Dienstag, dem 9. September - dem eigentlichen Gründungstag des Mittelschüler-Kartell-Verbandes - wird eine Festsitzung des Kartellrates im Palais Epstein im Rahmen eines Empfanges durch den 2. NR-Präs. Dr. Michael Spindelegger stattfinden.

Ihm Rahmen dieser Veranstaltungen werden auch verdiente Verbandsmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit für den Verband geehrt.

Zum MKV:

Der am 9. September 1933 in Wien anlässlich des Katholikentages als starkes Zeichen gegen den Nationalsozialismus und für ein freies und demokratisches Österreich gegründete Mittelschüler-Kartell-Verband ist ein Zusammenschluss von mittlerweile über 160 katholischen österreichischen Studentenverbindungen. Mit rund 20.000 Mitgliedern ist der Mittelschüler-Kartell-Verband der größte Schüler- und Absolventenverband Österreichs. Der MKV vertritt gemeinsam mit der Österreichischen Schülerunion die Interessen von Schülerinnen und Schülern und macht damit aktiv Schulpolitik.

Seine Mitglieder treten für ein werteorientiertes, freies Österreich in einem gemeinsamen Europa ein. Anders als bei vielen anderen Vereinen ist die Mitgliedschaft beim MKV nicht auf begrenzte Zeit angelegt. Der MKV ist eine Gemeinschaft, die auch über die Schulzeit hinaus halten soll.

Fotos werden auf Anfrage gerne zur Verfügung gestellt.

Helmut Schmitt
helmut.schmitt@mkv.at
Internet: www.mkv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OCV0001