Verkehrsminister Werner Faymann und Bildungsministerin Claudia Schmied stellen vor:Volksschüler starten mit Flocki Flott von Thomas Brezina ins neue Schuljahr

Verkehrssicherheit soll spielerisch, mit Neugierde und Spürsinn vemittelt werden

Wien (OTS) - Jede Schülerin und jeder Schüler der insgesamt 350.000 Volksschülerinnen und Volksschüler in Österreich bekommt in den ersten Schultagen ein Einstandsgeschenk zum Thema "Sicher unterwegs". Der Kinderbuchautor Thomas Brezina hat eine Abenteuerserie mit Flocki Flott, dem Zebrahund im Auftrag der Ministerien für Verkehr und Unterricht entwickelt.

Verkehrsminister Werner Faymann will mit der Idee zusätzlich zur klassischern Arbeit in der Verkehrssicherheit neue Wege der Vermittlung eröffnen: "Es war uns wichtig, dass die Kinder Verkehrssicherheit spielerisch erfahren können, und nicht mit dem Zeigefinger. Mit den Büchern haben Eltern die Möglichkeit, sich dem Thema mit ihren Kindern zu widmen und viele Alltagserlebnisse und eigene Hinweise zu vermitteln."

Unterrichtsministerin Dr. Claudia Schmied unterstützt die Aktion mit ihrem Ressort und hat den bundesweiten Vertrieb möglich gemacht:
"Über 3250 Schulstandorte werden beliefert, alle Volkschülerinnen und Volkschüler werden das Buch in den nächsten Tagen in Händen halten. Für mich steht das Projekt auch für die neue Schule, die spielerische Vermittlung von Inhalten, die Kinder können sich mit dem Thema selbst aktiv auseinandersetzen und beispielsweise auch Rätsel lösen".

Thomas Brezina hat sich der Aufgabe ernsthaft, aber aus der Perspektive der Kinder gestellt."Die Herausforderung war ein Leseabenteuer zu schreiben, in dem die Kinder viele Verkehrssituationen wieder finden, die sie aus ihrem Alltag kennen und dabei Spaß am Lesen haben. Gleichzeitig sollen ihr Spürsinn und Ihre Neugier, die alle Kinder haben, geweckt werden, und sie sollen Tipps mitnehmen, wie sie sich sicher im Verkehr verhalten können."

Die Bücher haben einen interaktiven Teil, Rätsel, die den Inhalt des jeweiligen Abschnittes zum Inhalt haben, können gelöst werden. Der Zebrahund Flocki Flott hilft durch Farbfilter die Lösung zu überprüfen.

Die Buchreihe umfasst:

Für die 1. und 2. Klasse Volksschule:
Sicher unterwegs mit Flocki Flott
"Die bellende Katze"

Für die 2. und 3. Klasse Volksschule:
Sicher unterwegs mit Flocki Flott
"Burggespenst mit Motorrad"

Bildmaterial finden Sie im Anhang auf www.ots.at

Marcin Kotlowski
BM für Verkehr, Innovation und Technologie
Tel.: (++43-1) 7116265-8114
mail:marcin.kotlowski@bmvit.gv.at