Faymann und Schmied präsentieren Brezina-Bücher zur Verkehrserziehung

Wien (SK) - SPÖ-Infrastrukturminister Werner Faymann und SPÖ Bildungs- und Unterrichtsministerin Claudia Schmied stellten am Dienstag gemeinsam mit Thomas Brezina zwei Verkehrserziehungsbücher -"Sicher unterwegs mit Flocki flott"- für Volksschulkinder, die im Auftrag des Verkehrsministeriums von Brezina verfasst wurden vor. "Wichtig ist, dass es sich um Bücher handelt, die auch gerne gelesen werden", erklärte Faymann. Im Zentrum stehe die "Sicherheit im Straßenverkehr am Schulweg." Es gehe um ganz einfache Botschaften, wie man sich beispielsweise verhalten soll, wenn man zu einem Zebrastreifen kommt, so der Verkehrsminister. Schmied verwies auf die 3.250 Volksschulen in denen, rechtzeitig zu Schulbeginn, die Bücher bereits eingetroffen sind. ****

Es handle sich um zwei Bände, um einen für die 1. und 2. Klasse und um einen für die 3. und 4. Klasse Volksschule, erläuterte Werner Faymann. In diesen sollen den Kindern auf unterhaltsame Weise die Verkehrsregeln näher gebracht werden. Der Unterrichtsministerin käme eine ganz bedeutende Rolle zu, da diese für die Verteilung und Aufnahme an den Schulen zuständig sei, unterstrich Faymann.

"Sicherheit ist mir als Eure Ministerin ganz wichtig", erklärte Claudia Schmied den anwesenden Kindern. Sie betonte, dass bei dieser Thematik den Schulen und den Eltern ein wichtiger Stellenwert zukomme und dass "Erwachsene ihre Vorbildfunktion nicht vergessen dürfen". Die Unterrichtsministerin verwies auf 3.250 Schulen im Burgenland, in denen die Bücher bereits an 35.0000 Kinder verteilt wurden. Diese lernen beim Lesen der spannenden Geschichten des Hundes Flocki flott, dessen Fell wie das eines Zebrastreifen gezeichnet ist, spielend die grundlegendsten Verkehrsregeln. (Schluss) ue

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493