OMV mit erfolgreichen Bohrungen offshore Großbritannien

Wien (OTS) -

• Erfolgreiche Explorations- und Erweiterungsbohrtätigkeit im Kontinentalshelf vor der britischen Küste
  • Grundlage für zukünftige Entwicklungen
  • Weiteres Wachstum der Öl- und Gasreserven offshore Großbritannien erwartet

OMV (U.K.) Ltd., die 100%-Tochter der OMV, Mitteleuropas führendem Öl- und Gaskonzern, hat kürzlich zusammen mit internationalen Partnern zwei erfolgreiche Bohrungen in der Kernregion Nordwest-Europa durchgeführt. Die Explorationsbohrung 204/25a-8 auf den Amosprospekt, westlich der Shetlandinseln, die im April 2008 mit einem Ölfund abgeschlossen wurde, hat auf Grund ihrer Nähe zum produzierenden Feld Schiehallion das Potenzial zur wirtschaftlichen Nutzung. Die Jackdaw-Erweiterungsbohrung 30/2a-7 in der Zentralnordsee ist ebenfalls erfolgreich auf weitere Kohlenwasserstoffvorkommen gestoßen. Derzeit wird eine Ablenkungsbohrung durchgeführt, die bis Ende 2008 abgeschlossen sein wird. Die neuen Bohrerfolge können als Grundstein zukünftiger Entwicklungen gesehen werden. Helmut Langanger, OMV Vorstandsmitglied für Exploration und Produktion: "2008 war die OMV verstärkt in den Offshore-Gebieten Großbritanniens tätig. Die Erfolge westlich der Shetland Inseln und in der Nordsee sind klare Anzeichen für unser erwartetes Wachstum der offshore Öl- und Gasreserven sowie der Produktion in den kommenden Jahren." Ausgewogenes internationales E&P-Portfolio OMV hält ein ausgewogenes internationals E&P-Portfolio in 20 Ländern, das sich auf sechs Kernregionen aufteilt: Mittel- und Osteuropa, Nordwest-Europa, Mittlerer Osten, Australien/Neuseeland sowie Russland/Kaspische Region. In der ersten Hälfte 2008 lag die Tagesproduktion bei 316.000 boe/d, die Erdöl- und Ergasreserven betrugen 1,216 Milliarden boe (Stand: 31. Dezember 2007). Hintergrundinformationen: Konsortialpartner im Block 204/25a

Hess Ltd (Betriebsführer) 47,05%
Statoil Exploration (UK) Ltd 17,65%
OMV (U.K.) Limited 17,65%
Murphy Petroleum Ltd 17,65% Konsortialpartner im Block 30/2a
BG International Limited (Betriebsführer) 43,14%
Maersk Oil North Sea Limited 37,34%
OMV (U.K.) Limited 9,26%
GDF Britain Limited 9,26%
ConocoPhillips Petroleum Company Limited 1,0%

Weitere Informationen zu 204/25a Die Explorationsbohrung 204/25a-8 sowie die Ablenkungsbohrungen 8z und 8y im Block 204/25a wurden am 10. April 2008 mit Ölfunden abgeschlossen. Die von Hess betriebene Bohrung liegt 150 km westlich der Shetlandinseln. Der Fund hat auf Grund seiner Nähe zum produzierenden Feld Schiehallion (4 km weiter nördlich gelegen) das Potenzial zur wirtschaftlichen Nutzung, wenn auch diesbezüglich noch keine Entscheidungen gefallen sind. Weitere Informationen zu 30/2a In der Zentralnordsee, dem zweiten Kerngebiet der OMV in Großbritannien, stieß eine Jackdaw- Erweiterungsbohrung erfolgreich auf weitere Kohlenwasserstoffvorkommen. Das Konsortium, bei dem BG als Betriebsführer fungiert, entschied, das Reservoir mit einer Ablenkungsbohrung weiter zu untersuchen. Diese wurde am 30. Juni 2008 begonnen und soll bis Ende 2008 abgeschlossen sein. OMV (U.K.) Limited OMV (U.K.) Limited mit Sitz in London ist eine 100%ige Tochter der OMV Aktiengesellschaft und wurde 1987 gegründet. OMV (U.K.) Limited ist an insgesamt 10 Produktionsfeldern und 37 Lizenzen beteiligt. OMV (U.K.) Limited produziert durchschnittlich rund 9.000 Barrel Öl Äquivalent pro Tag (boe/d). OMV Aktiengesellschaft Mit einem Konzernumsatz von EUR 20,04 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 33.665 im Jahr 2007 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 13 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsenotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 20 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich über 13 Mrd m3 Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 64 Mrd m3 Erdgas pro Jahr weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas. Die OMV ist der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,22 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 316.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.527 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%. Durch den Erwerb von 41,30% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus. Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat. OMV Corporate Social Responsibility (CSR) Die OMV ist Mitglied des U.N. Global Compact und hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative. Das beim heurigen Weltwirtschaftsforum in Davos präsentierte "Global 100-Ranking" führt die OMV als eines der sechs nachhaltigsten Energieunternehmen weltweit an. Rückfragehinweis:

OMV
Presse:
Bettina Gneisz Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: thomas.huemer@omv.com

Investoren/Analysten:
Ana-Barbara Kuncic Tel.: 0043 1 40 440 21600
E-Mail: investor.relations@omv.com

Internet: http://www.omv.com

Ballard Associates Limited
Louise Ballard Tel.: +44 020 7978 7700
E-mail: louise@ballard-associates.com

~

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OMV0001