Übergewichtige Kinder werden später kranke Erwachsene

Gesundheitsbewusstsein und gesunde Ernährung muss ab dem Kindergarten vermittelt werden

Wien, 28.08.2008 (fpd) - Die flächendeckende Einführung eines Themenschwerpunktes an den Bildungseinrichtungen der Stadt Wien, der sich mit Gesundheit, Bewegung und Ernährung auseinandersetzt und diese den Kindern auf altersadäquate Weise näher bringt fordert einmal mehr der FPÖ-Wien Gemeinderat LAbg. Mag. Gerald Ebinger vor dem Hintergrund einer kürzlich veröffentlichten Studie.

Als weiteren wichtigen Schritt sieht er, so Ebinger, ein Verbot von sämtlichen "Dickmacher-Automaten" an Wiens Schulen. Es könne ja wohl nicht sein, dass die Stadt Wien auf der einen Seite lauter "lustige" und bunte Folder entwirft um die Kinder auf die gesunde Ernährung hinzuweisen und auf der anderen Seite stehen in den meisten Schulen Automaten mit "Dickmachern", wie etwa Schokoriegel, Chips oder Zuckergetränken. Da Kinder und Jugendliche in der Regel körperlich aktiver sind, ist der Flüssigkeitsbedarf ebenfalls erhöht. Ideale Durstlöscher sind Mineralwasser, Früchtetees, Molkegetränke und wenig gesüßte Milchmixgetränke. Letztere sind bei Kindern und Jugendlichen durchaus beliebt - man muss sie ihnen nur anbieten. Aber heutzutage werden die Kinder zum Genuss von ungesunden Zuckerlimonaden ja geradezu verpflichtet, kritisiert Ebinger.

Um die Akzeptanz von gesunden Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen wieder zu erhöhen, fordert die FPÖ in Wien, dass die Automaten mit den extrem ungesunden Lebensmitteln verboten werden. Stattdessen sollte bei den Schülern das Bewusstsein geschaffen werden, mehr Wasser und gesunde Fruchtsäfte sowie Obst und Gemüse zu sich zu nehmen. Während die SPÖ in Wien mit teuren Foldern wieder einmal Nullmaßnahmen setzt, macht sich die FPÖ tatsächlich Gedanken um die Gesundheit und somit auch die Zukunft der Kinder und Jugendlichen in dieser Stadt, so Ebinger abschließend. (Schluss)paw

Klub der Freiheitlichen
Tel.: (01) 4000 / 81 798