EU-Harmonisierung der gesetzlichen Höchstwerte bei Pestiziden: REWE GROUP Austria hält an strikten Grenzwerten seines Pestizidreduktionsprogrammes bei Obst und Gemüse fest

Wiener Neudorf (OTS) - Die geplante EU-Harmonisierung der gesetzlichen Höchstwerte von 171 Pestiziden kann in Österreich eine starke Steigerung der zulässigen Pestizidbelastung von Obst und Gemüse mit sich bringen. Die Ware, die in den REWE Group Austria Handelsfirmen BILLA, MERKUR und PENNY gehandelt wird, ist davon jedoch nicht betroffen.

"Die Gesundheit der Österreicherinnen und Österreicher hat bei REWE Group Austria Vorrang. Deshalb werden wir bei REWE Group Austria auch in Zukunft an den strengeren Grenzwerten bei Obst und Gemüse im Rahmen unseres Pestizidreduktionsprogrammes festhalten", so Frank Hensel, Vorstandsvorsitzender der REWE Group Austria.

Seit 2002 setzt REWE Group Austria ein Pestizidreduktionsprogramm gemeinsam mit der österreichischen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 im Obst- und Gemüse-Bereich um. Im Rahmen dessen führt GLOBAL 2000 für REWE Group Austria regelmäßige Kontrollen der Grenzwerte durch. Die Grenzwert-Definitionen von REWE Group Austria und GLOBAL 2000 lagen dabei bereits bisher Großteils deutlich unter den gesetzlichen Vorgaben. GLOBAL 2000 stellt REWE Group Austria weiters vier Agraringenieure zur Seite, die nicht nur die Produktionsstellen vor Ort überprüfen, sondern die bei Bedarf gemeinsam mit den Produzenten daran arbeiten, umweltschonende Alternativen zum Einsatz von Pestiziden zu finden. Somit ermöglicht REWE Group Austria auch in Zukunft die Weiterentwicklung der Qualitäts-Standards im Bereich Obst und Gemüse.

Mag. Corinna Tinkler
Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation