Gesundheitsgespräche Alpbach: BZÖ-Haubner: "Endlich echte Gesundheitsreform in Angriff nehmen"

"Im System steht sofort eine Milliarde Euro für die zukünftige Qualität der medizinischen Versorgung zur Verfügung"

Wien (OTS) - "SPÖ und ÖVP tragen allein die Verantwortung für den derzeitigen schlechten Zustand der Krankenkassen", kritisierte heute BZÖ-Gesundheitssprecherin Ursula Haubner. "Es muß nun endlich eine echte Gesundheitsreform in Angriff genommen werden", so Haubner anlässlich der Gesundheitsgespräche in Alpbach.

"Das gespart werden muss, um unser Gesundheitssystem finanzierbar zu halten, steht außer Streit. Gespart werden muss aber am richtigen Fleck, nämlich am System und nicht am Patienten. Das heißt: Weg mit den unzähligen Kassen mit ihren aufgeblähten Apparaten, Abbau von Bürokratie und dadurch Einsparungen in Milliardenhöhe, die dem Patienten zugute kommen und helfen, unser gutes Gesundheitssystem zu erhalten", betonte Haubner. "Im System selbst steht eine Milliarde Euro für die zukünftige Qualität der medizinischen Versorgung - ohne neue Beitragserhöhungen, ohne neue Selbstbehalte und ohne Zuschüssen aus Steuergeldern - sofort zur Verfügung:

1. Durch eine Vereinheitlichung der medizinischen Grundversorgung/Sozialversicherungssysteme - 300 Mio. Euro Einsparungspotential
2. Durch eine bundesweite Spitalsreform - 400 Mio. Euro Einsparungspotential
3. Durch eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Medikamente von 20 auf 10 % - 300 Mio. Euro Einsparungspotential", erläuterte Haubner.

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ