WKÖ-Hochhauser: Firmengründungen sind auch 2008 wieder auf Rekordkurs

16.300 Jungunternehmen allein im ersten Halbjahr 2008 - 40 Prozent der Gründungen sind in weiblicher Hand

Wien (PWK624) - Der Trend zur Selbständigkeit setzt sich auch 2008 fort: Im ersten Halbjahr wurden mehr als 16.300 neue Unternehmen gegründet. "Das ist der höchste Halbjahreswert seit Erfassung der Daten im Jahr 1993. Damit ist für 2008 abermals ein neuer Rekord bei den Unternehmensgründungen möglich", sagt Anna Maria Hochhauser, Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). Im gesamten Jahr 2007 gab es rund 30.300 Neugründungen - um 4,1 Prozent mehr als 2006.

Nach Rechtsformen dominieren weiterhin die Einzelunternehmen mit einem Anteil von rund 83 Prozent aller Gründungen. An zweiter Stelle liegen die GmbHs, auf die im ersten Halbjahr 2008 elf Prozent aller Jungunternehmen entfielen. Bei den Neugründungen nach Sparten dominiert das Gewerbe mit 35 Prozent, gefolgt vom Handel (24,7 Prozent) und Information und Consulting (23,8 Prozent).

Die aktuellen Gründerzahlen bestätigen zudem den Trend, dass Gründen immer mehr zur Chefinnensache wird. Hochhauser: "Mit einem Gründerinnen-Anteil von 40 Prozent bleiben die Unternehmen stark in weiblicher Hand." Zum Vergleich: 1993 betrug der Frauenanteil knapp 27 Prozent, 2006 waren es gut 37 Prozent. Die Gründe dafür liegen für die WKÖ-Generalsekretärin auf der Hand: "Abgesehen vom Wunsch nach Selbständigkeit und der Möglichkeit, die eigenen kreativen Ideen in die Praxis umzusetzen, ist der Weg in die Selbständigkeit gerade für Frauen eine gute Gelegenheit, Job und Familie unter einen Hut zu bringen."

Zusätzlich zu den 16.300 Betriebsgründern haben sich im ersten Halbjahr fast 9.000 Personen für das Selbstständigen-Modell der Pflege entschieden und sich als gewerbliche Personenbetreuer angemeldet.

"Die professionelle Unterstützung von Unternehmensgründern durch das Gründer-Service macht sich bezahlt und spiegelt sich in den erfreulichen Halbjahreszahlen wider. Erfolgreiche Betriebsgründungen sind für den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Österreich enorm wichtig", so Hochhauser abschließend. (SR)

Wirtschaftskammer Österreich
Gründer-Service