Wien (OTS) - EuroMillionen: Es geht um 88 Millionen Euro

Europot fünfmal hintereinander nicht geknackt

(OTS) - EuroMillionen wartet mit einem prall gefüllten Europot auf seine Spielteilnehmer. Bei den vergangenen fünf Ziehungen konnte niemand den ersten Gewinnrang, die „5 plus 2 Richtigen“, knacken. Am Freitag, den 29. August, wird der Europot mit rund 88 Millionen Euro gefüllt sein. Bis dahin werden in den Teilnehmerländern rund 58 Millionen Tipps abgegeben, rund 2,4 Millionen davon in Österreich.

Seit April 2006 gab es keine Runde mit einer derart hohen Gewinnsumme (Ausnahme aufdotierte Superziehungen).

Seit Start von EuroMillionen im Oktober 2004 gewannen bereits drei Österreichischer den Europot. Zum ersten Mal wurde er im April 2006 in Österreich geknackt. Es war ein Gewinner mit zwei Gewinnen, denn der Wiener Spielteilnehmer kreuzte ausgerechnet jenen Tipp zweimal an, der dann auch gezogen wurde. Somit bekam er auch zweimal 6,5 Millionen Euro. Im Februar 2008 holte ein Vorarlberger den Europot mit 28,9 Millionen Euro. Im Mai 2008 gewann ein Kärntner 55,6 Mio. Euro, das ist noch immer Österreich-Rekord.

Den insgesamt höchsten Gewinn erzielte eine Spielteilnehmerin aus Irland Sie sahnte im Juli 2005 exakt 115,436.126,- Euro ab.

Um den 88 Millionen Europot mitspielen und Tipps abgeben kann man bis Freitag, 18.30 Uhr. Die EuroMillionen Ziehung findet dann um 21.30 Uhr in Paris statt und ist um 00.00 Uhr in ORF 2 zu sehen.

EuroMillionen wurde im Februar 2004 in Frankreich, England und Spanien eingeführt. Im Oktober 2004 kamen Österreich, Belgien, Irland, Luxemburg, Portugal und die Schweiz dazu. Die Spielformel lautet „5 aus 50“ plus „2 aus 9“. Es gibt insgesamt zwölf Gewinnränge. Den Europot knackt, wer die „5 plus 2 Richtigen“ getippt hat.

Österreichische Lotterien
win2day.at, lotterien.at
Mag. Günter Engelhart, Tel.: 01 790 70 / 4604
Gerlinde Wohlauf, Tel.: 01 790 70 / 4605