25. Donauinselfest: Entdecke die sportliche Seite der Donauinsel

Die Highlights des Sportprogramms + neue Features auf der Homepage

Wien (SPW) - Beim 25. Donauinselfest vom 5. bis 7. September
kommen Sportbegeisterte voll auf ihre Kosten. Auch in diesem Jahr begeistert die Telekom Austria / ATV / WAT - Sportinsel wieder mit spannenden Vorführungen und lädt bei zahlreichen Sportarten zum Ausprobieren und Mitmachen ein. Im Beach-Volley-Center findet zum 20. Mal das legendäre Beachvolleyball-Turnier statt und im Streetball-Stadion sorgt das Vienna Hoop Days Streetballturnier für temporeiche Action. Bereits zum dritten Mal gastiert die Jet Ski Freestyle Champions Tour auf dem Donauinselfest und bringt die Top-Stars der internationalen Jet Ski Szene nach Wien. Action und spektakuläre Sprünge sind garantiert. ****

Seit mittlerweile 20 Jahren findet im Rahmen des Donauinselfestes das legendäre Beachvolleyball-Turnier statt. Auch dieses Jahr werden wieder zahlreiche österreichische Topspieler teilnehmen. Das Finalspiel ist für Sonntag 7. September 18:00 angesetzt. Das Vienna Hoop Days Streetballturnier auf der Telekom Austria / ATV / WAT -Sportinsel im Streetball-Stadion garantiert drei Tage temporeiches Spiel um den Ball.Gespielt wird drei gegen drei auf einen Korb in Teams von drei bis fünf Spielern. Anmeldungen unter www.viennahoopdays.com

Jet Ski Freestyle Champions Tour 2008

Auch in diesem Jahr kommen die internationalen Top-Stars der Jet Ski Szene nach Wien, allen voran der Sieger des letzten Jahres, der weltweite Superstar Lee Stone aus England. Lee, der im letzten Jahr mit seinem Rückwärtssalto ohne Unterstützung eines Motorbootes Jet-Ski-Geschichte geschrieben hat und amtierender Doppelweltmeister ist, darf wohl getrost als bester Jet-Ski-Pilot der Welt bezeichnet werden. Maria Antensteiner, amtierende Weltmeisterin aus Österreich wird ihrem Kollegen auf dem diesjährigen Donauinselfest zeigen, dass weibliche Piloten den Männern in Wagemut und Können um nichts nachstehen. Das Highlight wird heuer der Backflip Contest. In diesem spektakulären Wettkampf werden immer zwei Piloten gegeneinander über die Heckwelle von drei Motorbooten einen Backflip springen -Luftsprünge von 12 bis 15 Metern werden keine Seltenheit sein.

Action und Fun garantiert

WAT, ASKÖ, ATV und sportmedia bieten ein Programm bei dem Fun und Action garantiert ist. Beim New Balance Speed können InselbesucherInnen ihre maximale Laufgeschwindigkeit auf einer Laufstrecke mit 20 Meter Länge testen und tolle Preise gewinnen. Weiters sorgen unter anderem Poker-Turniere, Wuzler-Turniere und Dart-Wettbewerbe für Kurzweil und Unterhaltung.

Kletterturm der Natufreunde

Mutigen, schwindelfreien BesucherInnen steht auch in diesem Jahr wieder der Kletterturm der Naturfreunde für luftige Ausflüge zur Verfügung. Gut gesichert durch Kletter-Instruktoren können Kletterbegeisterte ihre Künste unter Beweis stellen.

Bank Austria - Segel - Insel

Wie schon in den letzten Jahren veranstaltet auch heuer wieder der Segelverein ASKÖ Floridsdorf am Revier des Segelhafen Nord/Segelzentrum Wien eine Schwerpunktregatta in der Bootsklasse Tandstick.

Lassowerfen für Groß und Klein

Auf der Wiener Städtische Versicherung / Country & Western - Insel bietet die 1. österreichische Lasso-Schule an allen drei Festtagen umfassende Informationen, Lasso-Kurse, Roping-Vorführungen und Kinder- und Publikumslassowerfen.

Neu auf der Homepage - Persönliches Programmheft und Inselplan

Das 25. Donauinselfest garantiert Unterhaltung und Spaß für Groß und Klein. Sportbegeisterte werden ebenso auf ihre Kosten kommen wie Musikfans, Kabarettbegeisterte oder Familien mit Kindern. Auf der offiziellen Homepage www.donauinselfest.at findet man neben dem vollständigen Programm auch die Beginnzeiten, Anreisetipps, einen Plan der Insel sowie zahlreiche Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. Registrierte UserInnen können sich in der Community vernetzen, neue Freunde kennenlernen, ihr eigenes Fotoalbum erstellen und sich im Gästebuch unterhalten. Die Site www.donauinselfest.at bietet in diesem Jahr erstmals ein ganz spezielles Service: Registrierte UserInnen können sich ihr persönliches Programmheft sowie den dazugehörigen Inselplan zusammenstellen und direkt ausdrucken.(Schluss) sv

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-222