Donaukanal - SP-Valentin: "Schwarz-Grün packeln in Wien nun auch beim Thema Umwelt!"

Wissenschafter wäre verpflichtet gewesen, bedenkliche Wasserproben sofort zu melden

Wien (SPW-K) - "Offensichtlich können ÖVP und Grüne das Wahlergebnis nicht abwarten und packeln in Wien auch beim Thema Umwelt, um die fehlende Strahlkraft ihrer Spitzenkandidaten zu überdecken", sagte heute der Vorsitzende des Wiener Umweltausschusses, Gemeinderat Erich Valentin, zum Verlangen einer Sondersitzung des Ausschusses zum Thema Donaukanal durch ÖVP und Grüne. "Tatsache ist: Alle Fakten zum Thema Wasserqualität des Donaukanals liegen bereits auf dem Tisch - mehr wird auch in einem von ÖVP und Grünen inszenierten Sitzungs-Spektakel des Umweltausschusses nicht herauskommen."

Konkret habe Professor Knasmüller fast zehn Jahre alte Daten ausgegraben und erst 2007 die zuständigen Behörden informiert, so Valentin. "Die MA 45 hat sofort gehandelt und die angegebenen Daten von einem unabhängigen Institut überprüfen lassen - mit dem Ergebnis, dass keine gefährlichen Stoffe nachgewiesen werden konnten." Zu überprüfen werde nun sein, "ob der Wissenschafter nicht eigentlich verpflichtet gewesen wäre, für ihn bedenkliche Ergebnisse den Behörden sofort zu melden!" betonte Valentin. "Wenn eine Gefährdung von Menschen auf dem Spiel steht, wäre es seine Pflicht, sofort Alarm zu schlagen und nicht erst Jahre später - das kann auch eine rechtliche Dimension haben. ÖVP und Grüne lassen sich hier vor den Karren eines Wissenschafters spannen, der offenbar wirtschaftliche Interessen verfolgt!"

Die Wasserqualität des Donaukanals werde selbstverständlich laufend kontrolliert. "Die Stadt Wien nimmt die Verantwortung für die Menschen sehr ernst, alle Erholungsräume in Wien werden regelmäßig kontrolliert", unterstrich Valentin. "Die Diskreditierung eines der beliebtesten Naherholungsgebiete Wiens aus wahltaktischen Gründen werden wir sicher nicht zulassen!" (Schluss)

Mag. Michaela Zlamal
SPÖ-Klub Rathaus, Presse