Grüne Andersrum freuen sich über 3. Listenplatz von Ulrike Lunacek in Wien

"Queere Stimme im nächsten Nationalrat gesichert"

Wien (OTS) - "In der nächsten Legislaturperiode ist die Sichtbarkeit von Lesben, Schwulen und TransGendern im Nationalrat weiterhin gesichert", freuen sich die SprecherInnen der Grünen Andersrum Wien über das gestrige Ergebnis der Wiener Listenwahl der Grünen. Ulrike Lunacek konnte nach zwei Stichwahlen den dritten Platz sichern. Derzeit verfügen die Grünen über fünf Wiener Mandate.

Ulrike Lunacek im Parlament ist für Marco Schreuder, Sprecher der Grünen Andersrum und Wiener Landtagsabgeordneter, "ein wichtiges Zeichen. Die Grünen sind ein Garant für das Eintreten für gleiche Rechte und sind weder von einem Unternehmer, noch von einer Kirche oder von rechtsextremer Hetze verblendet. Zudem stellen die Grünen die Alternative zur Umfaller-Politik der SPÖ dar."

"Diese Wahl wird anders als viele bisherige. Das Antreten des Liberalen Forums ist gerade in der lesbisch-schwulen Community eine Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen. Daher ist das Zeichen, dass wir die einzige offen lesbisch lebende Nationalratsabgeordnete einen Sitz gesichert haben enorm wichtig", so die Sprecherin der Grünen Andersrum Wien Petra Galková.

Co-Sprecherin Iris Hajicsek kündigt einen Wahlkampf mit klarer Linie an: "Die Wahrung und Achtung der Menschenrechte ist für die Grünen kein Orchideen-Thema, sondern grundsätzliche Haltung. Das unterscheidet uns von allen anderen MitbewerberInnen."

Pressereferat, Tel.: (++43-1) 4000 - 81814, Mobil: 0664 22 17 262
presse.wien@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR0004