NÖ Hilfswerk: "Aufwärmen" auf das neue Schuljahr

Spielerisch und kreativ lernen während der "School warm up-Wochen"

St. Pölten (OTS) - Wenige Wochen noch - dann kehrt für Niederösterreichs Schülerinnen und Schüler wieder der Alltag ein. Nach den langen Ferien ist es ratsam, sich langsam wieder auf das Lernen einzustimmen. Mit den "School warm-up"-Wochen bietet das NÖ Hilfswerk bereits seit Jahren ein "Aufwärmtraining" der besonderen Art.

Ein bis zwei Wochen vor Schulbeginn werden in vielen Gemeinden Niederösterreichs spezielle Kurse organisiert: Jeweils am Vormittag werden wichtige Stoffgebiete der Hauptgegenstände Deutsch, Mathematik und Englisch wiederholt. Durch spielerische, kreative Übungen und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung macht diese Vorbereitung auch Spaß. So werden z.B. auch Bewegungs- oder Rollenspiele eingebaut - ganz nach dem Motto "Lässig statt stressig". Die Angebote vor Ort sind beim örtlichen Hilfswerk oder unter der landesweiten INFOline 02742/90 600 zu erfragen.

Schulerfolg von Anfang an

Das NÖ Hilfswerk ist einer der größten Anbieter "Rund ums Lernen" in Niederösterreich: Neben der "klassischen" Nachhilfe in Einzel-oder Gruppenbetreuung setzt die ganzheitliche Lernbegleitung schon sehr viel früher an: In einer langfristigen und regelmäßigen Betreuung wird etwa durch die Ermittlung des eigenen Lerntyps, die richtige Gestaltung des Arbeitsplatzes oder konzentrationsfördernde Maßnahmen das Lernverhalten des Kindes verbessert. In der Hausaufgabenbetreuung können Kinder in der Kleingruppe und mit fachlicher Unterstützung ihre Aufgaben erledigen, im Legasthenie- und Dyskalkulietraining werden nach einem eigens zusammengestellten Trainingsprogramm individuelle Lernschwächen verbessert. Im letzten Schuljahr nahmen 7.500 Kinder die Lernhilfe des NÖ Hilfswerks in Anspruch.

Mag. Petra Satzinger
NÖ Hilfswerk