Schultes: Preiswerte Schulmilch für unsere Kinder sichern

Landwirtschaftskammer NÖ fordert nationale Schulmilchbeihilfe

Wien (OTS) - "Die gestiegenen Rohstoff-, Produktions- und Logistikkosten setzen die bäuerlichen Schulmilchproduzenten unter Druck. Um eine preiswerte Versorgung unserer Kinder mit der gesunden Schulmilch sicherzustellen, müssen die höheren Kosten durch höhere Erlöse abgefedert werden. Daher fordert die Landwirtschaftskammer Niederösterreich in Ergänzung zur EU-Schulmilchbeihilfe die Einführung einer nationalen Förderung", teilte heute LK-Präsident Hermann Schultes mit.

"Es ist im Interesse unserer Kinder, Eltern und der gesamten Gesellschaft, dass hochwertige Schulmilchprodukte täglich frisch konsumiert werden können. Konzentrationsfähigkeit und Lernerfolg werden dank der wertvollen Inhaltsstoffe erhöht und gefördert. Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, dass einerseits die flächendeckende Versorgung gesichert wird und andererseits allen Kindern eine preiswerte Auswahl von Schulmilchprodukten zu Verfügung steht", unterstreicht Schultes.

Wertschöpfung bleibt in der Region

In Niederösterreich beliefern seit 15 Jahren 33 Schulmilchbauern aus der Region die Kindergärten und Schulen, österreichweit sind es 105 Lieferanten. Durch kurze Transportwege, frische Produkte und höchste Qualität bleibt die Wertschöpfung in der Region. Mit der EU-Schulmilchverordnung vom 10.07.2008 soll das Angebot um Joghurt, Fruchtjoghurt und Joghurtdrinks ausgeweitet werden. Diese Produkte werden daher auch von der EU gefördert. Für die Lieferanten in der Region bedeutet dies eine breitere Produktpalette und neue Absatzmöglichkeiten. "Eine national finanzierte Schulmilchbeihilfe erhält die Wirtschaftlichkeit für unsere direkt vermarktenden Schulmilchbauern und sichert somit die gesunde Ernährung unserer Kinder", so Schultes.
(Schluss)

Mag. Wolfgang Wisek