"Msgr. Otto-Mauer-Preis" für 2008 ausgeschrieben

Preis für junge Künstler wird zum 28. Mal vergeben - Die mit 11.000 Euro dotierte Auszeichnung gehört zu den angesehensten Kunstpreisen

Wien, 14.8.08 (KAP) Der "Otto-Mauer-Fonds" vergibt heuer zum 28. Mal den "Msgr. Otto-Mauer-Preis" für bildende Kunst. Der Preis, für den junge Künstler Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik, Skulptur, Objektkunst, Installationen und Neue Medien einreichen können, ist mit 11.000 Euro dotiert. Er zählt zu den angesehensten Kunstpreisen.

Der kirchliche Fonds vergibt den Preis in Weiterführung der Anliegen des 1973 verstorbenen Priesters und Kunstmäzens Msgr. Otto Mauer, der durch sein Engagement für die zeitgenössische Kunst und junge Künstler internationale Anerkennung gefunden hatte. Bisher wurden u.a. Gunter Damisch, Franz West, Brigitte Kowanz, Erwin Wurm, Dorit Margreiter und zuletzt Ursula Mayer mit dem "Msgr.-Otto-Mauer-Preis" ausgezeichnet.

Für den "Msgr. Otto-Mauer-Preis" können sich österreichische Staatsbürger bewerben sowie italienische Staatsbürger deutscher Sprache aus der Provinz Bozen und Personen, deren ordentlicher Wohnsitz sich seit mindestens fünf Jahren in Österreich befindet. Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen am 31. Dezember 2008 das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben (d.h. Geburtsjahrgang 1969 und jünger). Es können sich auch mehrere Künstler gemeinsam als Gruppe bewerben.

Einzureichen ist eine Dokumentation, die eine Beurteilung des bisherigen künstlerischen Schaffens ermöglicht (Kataloge, Fotos, Texte, Videos), aber keine Originale. Der Jury gehören in diesem Jahr Sabine Breitwieser, Silvia Eiblmayr, Prof. Gabriele Rothemann, Martin Walde und P. Gustav Schörghofer SJ an. Überreicht wird der Preis im Oktober.

Die Unterlagen sind mit Namen, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum und der Aufschrift "Msgr. Otto-Mauer-Preis 2008" von 24. bis 26. September in der Zeit von 10 bis 12 Uhr beim Otto-Mauer-Fonds (Otto-Mauer-Zentrum, 1090 Wien, Währingerstraße 2-4) persönlich abzugeben. Auch postalische Einsendungen sind möglich, sie müssen bis zum 26. September eingelangt sein. (Informationen: Tel.:
01/317.61.65/42, E-mail: office@otto-mauer-fonds.at, Internet:
www.otto-mauer-fonds.at). (ende)
K200807229