ÖAMTC: Kfz-Neuzulassungen zeigen Trend zu leistbarer Mobilität

Einbruch bei dieselbetriebenen Kfz, boomender Zweiradmarkt

Wien (OTS) - Hohe Spritpreise und steigende Inflation spiegeln
sich auch in den Kfz-Neuzulassungen wider: Während die Neuzulassungen benzinbetriebener Pkw im Jahresvergleich um 18,4 Prozent zulegten, sind jene der dieselbetriebenen Pkw um 22,6 Prozent rückläufig. "Dafür dürfte vor allem die Entwicklung der Spritpreise verantwortlich sein", sagt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. "Diesel ist im Jahresvergleich bis zu 44 Prozent teurer geworden."

Wie sehr die steigenden Kosten das Haushaltsbudget der Österreicher belasten, zeigt ein zweiter Trend: Um sagenhafte 34,4 Prozent stiegen die Neuzulassungen bei Leichtmotorrädern im Vergleich zum Juli 2007. "Die Menschen reagieren auf Inflation und Spritpreise. Leichtmotorräder sind nicht nur im Ankauf, sondern besonders auch in der Erhaltung wesentlich günstiger", sieht der ÖAMTC-Cheftechniker in den Zunahmen am Zweiradsektor einen weiteren Indikator dafür, dass viele Menschen nach leistbaren Alternativen suchen.

Insgesamt sanken im Vergleich zu Juli 2007 die Kfz-Neuzulassungen im Juli 2008 um 0,4 Prozent, wobei die starke Steigerung am Zweiradmarkt den höheren Rückgang im Pkw-Bereich ausgleicht. Der Einbruch im Pkw-Sektor in der Höhe von 34,6 Prozent gegenüber dem Vormonat ist aber zum größten Teil auf die Vorziehkäufe vor Einführung der NoVA neu (CO2-Bonus- & Malussystem) zurückzuführen.

Auch der österreichische Autohandel klagt laut Medienberichten über drastische Rückgänge bei Vorbestellungen. Den Autohäusern fehle es zunehmend an Kundenfrequenz. Besserung sei keine in Sicht. "Damit entspricht die Entwicklung in Österreich einem gesamteuropäischen Trend", sagt der ÖAMTC-Cheftechniker. "Den Menschen fehlt das Geld für Neuwagen. Das wird sich auch auf die Sicherheit und die Umwelt negativ auswirken."

ÖAMTC-Öffentlichkeitsarbeit
Dagmar Halwachs