Heinisch-Hosek: Landesförderung für mobile Palliativteams

Rund 1 Million Euro für integrierte Hospiz- und Palliativversorgung in Niederösterreich

St. Pölten, (SPI) - 1.008.000,- Euro Förderung für die mobilen Palliativteams an den Standorten Wiener Neustadt, Tulln, Melk sowie Baden Mödling beschloss die NÖ Landesregierung dieser Tage im Wege eines Umlaufbeschlusses. "Niederösterreich arbeitet seit mehreren Jahren an der Umsetzung einer flächendeckenden Hospiz- und Palliativ-Care-Versorgung. Im Jahre 2012 soll das Projekt, aufgeteilt auf fünf Gesundheitsregionen in Niederösterreich, abgeschlossen sein. Durch das Projekt wird eine wesentliche Verbesserung der pflegerischen, medizinischen und psychosozialen Betreuung von Menschen mit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankungen ermöglicht, ebenso soll den Angehörigen eine Begleitung angeboten werden", so Niederösterreichs Gesundheitsreferentin, LRin Gabriele Heinisch-Hosek.****

"Das Betreuungsangebot ist auf mehrere Bereiche verteilt. Neben mobilen Hospiz- und Palliativteams werden auch Hospiz- und Palliativstationen sowie Tageshospize eingerichtet. Das Land Niederösterreich hat 2005 ein integriertes Hospiz- und Palliativversorgungskonzept beschlossen. In unserem Bundesland gibt es aktuell 29 Hospizinitiativen, in denen in erster Linie ehrenamtlich tätige Menschen daran arbeiten, den Grundgedanken der auf die englische Krankenschwester und Ärztin Cicely Saunders zurückgehenden modernen Hospizbewegung umzusetzen und für sterbende Menschen ein Netzwerk aufzubauen, das sie, sofern diese das möchten, begleitet und trägt. Es soll ein Umfeld geschaffen werden, in dem sterbende Menschen und ihre Angehörigen bzw. Freunde würdevoll Raum und Zeit haben, sich mit der schwierigen Zeit des Abschiednehmens auseinanderzusetzen - sei es im Krankenhaus, zu Hause oder in einer stationären Pflegeeinrichtung bzw. im Hospiz", so LRin Heinisch-Hosek.
(Schluss) fa

SPÖ-NÖ-Landtagsklub