Das geheime Leben der Kleiderschränke

eBay.at-Umfrage deckt auf: Österreichs Männer horten 400.000 unbenutzte Designer-stücke, 200.000 erotische Utensilien und 500.000 Plüschtiere in ihren Kästen

Wien (OTS) - eBay.at wollte es wieder einmal genau wissen: Nach
der Vorjahrsumfrage über die Geheimnisse weiblicher Kleiderschränke beleuchtet nun eine aktuelle Studie den Inhalt der Schränke österreichischer Männer von 20 bis 49 Jahren und deckt auch hier unglaubliche Bestände auf.

Von Hochzeitsanzug und Designerteilen bis zu alten Socken

21% der Befragten geben an, einen randvollen Schrank zu haben und bei 20% quillt der Kasten mit Dingen über, die sie gar nicht mehr benutzen.

Unbenutzte Designersachen aus denen Mann herausgewachsen ist (11,6%), Designerstü-cke, die noch topp sind, ihm aber nicht mehr gefallen (5,7%) und "Edle Stücke" aus den 70er und 80er Jahren (5,9%) befinden sich in guter Gesellschaft im Männerschrank: 13% bewahren dort auch noch ihre Hochzeitsanzüge auf. Insgesamt schlummern nach eigener Einschätzung der Befragten Kleidungsstücke, Lifestyle Gegenstände und Accessoires im Wert von hochgerechnet rund 600 Mio. Euro unbenutzt in Herrn Österreichers Schrank. Einen eher geringen Anteil an dieser Summe dürften allerdings die Wohlfühlklamotten haben, die unverwendet im Kleiderschrank dahinvegetieren: 48,1% der Befragten bewahren alte T-Shirts und Sweatshirts auf, 32,7% "Gemütlichkeitshosen und Shirts für zu Hause" und 20,1% alte Socken.

Brisant: Wofür der österreichische Männerschrank zweckentfremdet wird

Die Frage, welche Gegenstände sich abgesehen von Kleidung im Männerschrank befinden, ergibt aufschlussreiche Antworten:

• Bei 14,6 % warten erotische Utensilien und -magazine dort auf ihren Einsatz
  • 18,1% bewahren für den Fall der Fälle einen Schlafsack auf
  • Für 24% gehören Elektrokram, diverse Ordner und Spielzeuge in den Kleider-schrank
  • 7,4% bewahren Waffe, Fernglas oder Jagdtrophäe darin auf

Der österreichische Mann - ein Romantiker?

Was die Befragten aus nostalgischen Gründen zu Hause horten, wirft ein neues Licht auf den österreichischen Mann:

• Liebesbriefe (21,9%) und Dinge, die an die Ex-Frau (Freundin) erinnern (15,8%), werden ebenso in Ehren gehalten und zu Hause aufbewahrt wie Plüschtiere (27,4%).
  • Das Kind im Manne offenbaren 370.000 Spielzeugeisenbahnen und Carrera-Rennbahnen, die 20,2% der Männer zu Hause horten.
  • Weit abgeschlagen hingegen Zinnsoldaten und Indianerfiguren -lediglich 3,4% bekennen sich dazu, sie in ihren Schränken aufzubewahren.

Verschenken für einen guten Zweck oder auf eBay.at verkaufen

Auf die Frage, was sie am liebsten mit unbenutzten Kleidungsstücken und Accessoires tun würden, geben 40,3% "für einen guten Zweck weggeben" an und 22,9% würden am liebsten alles auf eBay.at verkaufen. "Ein ungehobener Schatz, der in Österreichs Kleiderschränken schlummert", so eBay Österreich Pressesprecherin Uschi Mayer. "Vor dem Herbst ist die beste Zeit, diesen Schatz zu heben und in Bares für neue modische Errungenschaften umzuwandeln. Dafür ist eBay der Marktplatz im Internet, denn alle 32 Sekunden wird auf eBay.at ein Kleidungsstück verkauft."

Sie finden die Presseaussendung auch online unter
http://presse.ebay.at/news.exe?typ=SU&news_id=100912 zum Download.

Die Studie
Die von eBay.at beauftragte, im August 2008 von Marketagent repräsentativ durchgeführte Umfrage umfasst Online-Interviews mit 500 österreichischen Männern zwischen 20 und 49 Jahren über ihre Kleiderschränke.

Über eBay:
eBay ist der weltweite Online-Marktplatz. Seit seiner Gründung in den USA im Jahr 1995 hat sich eBay zu einer dynamischen Gemeinschaft entwickelt, die im Internet mit Gütern und Dienstleistungen aller Art handelt. Privatpersonen und Unternehmen sorgen dafür, dass täglich Millionen von Artikeln in verschiedensten Kategorien ge- und verkauft werden. Ob für den regionalen, nationalen oder internationalen Verkauf - eBay bietet maßgeschneiderte Lösungen für den erfolgreichen Internet-Handel in 39 Märkten überall auf der Welt. Damit erschließt eBay der stetig wachsenden Internetgemeinschaft den weltweiten Online-Handel. Seit 2001 ist eBay in Österreich (www.ebay.at) vertreten.

eBay Austria GmbH
Mag. Uschi Mayer
Schlosshofer Straße 4/6
Tel: +43(0)1-227 00-110