VIER PFOTEN: Internationaler Einsatz für Orang-Utans

Wien (OTS) - Die internationale Tierschutzstiftung VIER PFOTEN kooperiert künftig mit der Organisation "Borneo Orangutan Survival" (BOS): Ein gemeinsames Schutzprogramm hilft den vom Aussterben bedrohten Menschenaffen. Über das Projekt berichtet der Schauspieler Hannes Jaenicke heute in der ZDF-Dokumentation "Einsatz für Orang-Utans" (23:15 Uhr im ZDF).

Laut der Organisation "International Union for Conservation of Nature (IUCN)" sind 48% aller Primaten-Spezies vom aussterben bedroht. Der steigende Bedarf an Nutztierfutter und Palmöl treibt die Rodung des Regenwaldes drastisch voran. Der natürliche Lebensraum der Menschenaffen schrumpft täglich - ebenso wie die Zahl der Affen selber.

Das gemeinsame Schutzprojekt von VIER PFOTEN und BOS in Samboja Lestari (Ost-Kalimantan/Borneo) hilft den bedrohten Menschenaffen nachhaltig: Ausgesetzte, verletzte und verwaiste Orang-Utans werden gesund gepflegt und auf ein Leben in freier Wildbahn vorbereitet: Sie lernen, wie sie sich Nahrung beschaffen, gefahrlos in den Wipfeln hoher Bäume fortbewegen und dort oben Schlafnester bauen können. Wenn sie selbstständig überleben können, werden sie wieder ausgewildert und in Schutzgebieten angesiedelt.

"Uns geht es darum, den Orang-Utans ihre Freiheit zurückzugeben," so Dr. Signe Preuschoft, Orang-Utan Expertin von VIER PFOTEN. "Ebenso wie Menschen müssen sie die Kulturtraditionen lernen, die ihnen ein Überleben ermöglichen. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, unseren nächsten Verwandten eine angemessene Zukunft zu bieten."

"BOS ist glücklich über die Kooperation mit VIER PFOTEN", so Aaron Reid, Präsident von BOS International. "Das Überleben des bedrohten Borneo-Orang-Utans hängt von unserer Arbeit ab, und mit Hilfe von VIER PFOTEN können wir sie fortsetzen."

Mit dem Orang-Utan Projekt setzt VIER PFOTEN die erfolgreiche internationale Arbeit für Wildtiere fort. Nach dem Großkatzenreservat "Lionsrock" und den europaweiten Bärenparks setzt sich nun VIER PFOTEN als einzige österreichische Tierschutzorganisation für den Schutz der Menschenaffen ein.
Gemäß dem Leitbild von VIER PFOTEN steht auch bei diesem Projekt das Wohlergehen des einzelnen Tieres sowie die Bedeutung einer nachhaltigen Lösung an vorderster Stelle. Letztendlich geht es in diesem Fall auch um eine Familie - unsere.

VIER PFOTEN
Dr. Signe Preuschoft