euro adhoc: Austrian Airlines AG / Sonstiges / ÖIAG startet Bieterprozess für ihre Anteile an Austrian Airlines AG (D)

13.08.2008

Austrian Airlines wird Prozess unterstützen

Mit Veröffentlichungen in der "Wiener Zeitung" und in der Europaausgabe der englischsprachigen "Financial Times" hat die Österreichische Industrieholding Aktiengesellschaft (ÖIAG) heute den Bieterprozess für den Verkauf ihres 42,75 Prozent Anteils an Austrian Airlines gestartet. Die Regierung hat am Vortag mit der Erteilung eines Privatisierungsauftrags grünes Licht für die Suche nach einem geeigneten Partner gegeben. Der Auftrag sieht einen Verkauf von bis zu 100 Prozent der ÖIAG Anteile an Austrian Airlines, unter Beibehaltung einer österreichischen Kernaktionärsstruktur mit 25 Prozent plus einer Aktie, vor. Austrian Airlines wird den Prozess unterstützen.

Als exklusiver Finanzberater für den potenziellen Verkauf der ÖIAG-Anteile an einen geeigneten Investor wurde die internationale Investmentbank Merrill Lynch beauftragt. Interessierte Investoren sind eingeladen, ihre schriftliche Interessensbekundung an der Transaktion bis spätestens 24. August an Merrill Lynch zu richten. Nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung werden ein Informationspaket sowie der Prozessbrief mit weiteren Ausführungen zu Bedingungen und Ablauf des Verfahrens geeigneten Investoren zur Verfügung gestellt. In weiterer Folge sind im Rahmen des Privatisierungsauftrags die Einholung von strategischen Konzepten im Rahmen von indikativen Angeboten, die Selektion einzelner Investoren auf Basis der eingereichten indikativen Angebote, weitere Due Diligence Prüfungen und abschließend die Verhandlung von Verträgen mit den verbliebenen Investoren geplant.

Dr. Prisca Havranek-Kosicek

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Austrian Airlines AG
Office Park 2 Postfach 100