Noch 72 Tage bis "72 Stunden ohne Kompromiss 2008"!

Der Countdown läuft: morgen in genau 72 Tagen, vom 22.-25. Oktober, startet Österreichs größte Jugendsozialaktion.

Wien (OTS) - 72 Stunden lang kreativ sein, Ärmel hochkrempeln, Engagement zeigen und powern bis zur letzten Sekunde - zusammen mit 5.000 Jugendlichen in ganz Österreich.

In 72 Stunden die Realität zu verändern ist möglich! Jugendliche werden innerhalb von drei Tagen in ca. 350 Einzelaktionen österreichweit und grenzüberschreitend in Ungarn, Südtirol und Tschechien soziale Einrichtungen renovieren, Aktionen für den fairen Handel entwickeln, Filme zum Thema Ausgrenzung drehen, Waldstücke aufforsten u.v.m.
Zu den diesjährigen Schwerpunkten "Interkulturalität" und "Gedenkarbeit" gibt es besondere Projekte, wie etwa ein interkulturelles Begegnungsfest zu organisieren oder einen jüdischen Friedhof zu restaurieren.
Das Spannende dabei: die TeilnehmerInnen erfahren erst beim Start der "72 Stunden", welche Aufgabe auf sie zukommt - Flexibilität, Kreativität und Teamgeist sind gefragt!

Ein Highlight in diesem Jahr ist Perchtoldsdorf (NÖ), das als ganze Gemeinde Schauplatz von "72 Stunden ohne Kompromiss" wird. Unter dem Motto "eine Gemeinde für eine Gemeinde" engagieren sich Perchtoldsdorfer Jugendliche kompromisslos in etwa 20 Projekten direkt in Perchtoldsdorf und in der Umgebung für ihre Mitmenschen und ihre Umwelt.

Österreichweit haben sich bereits jetzt zahlreiche Jugendgruppen, Schulklassen und erstmalig sogar ganze Schulen sowie einige Lehrlingsbetriebe für die Jugendsozialaktion angemeldet, um sich in 72 Tagen 72 Stunden lang in den Dienst der guten Sache zu stellen. Anmeldeschluss für alle Interessierten (Einzelpersonen, Jugendgruppen, Schulklassen usw.) zwischen 14 und 25 Jahren ist der 3. Oktober 2008!

"72h ohne Kompromiss" ist ein Projekt der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas.at und Hitradio Ö3.

Weitere Infos, Fotos und Anmeldung unter
www.72h.at

Katholische Jugend Österreich
Maga. Mirjam Breinbauer