Nationalratswahl 2008: Internet-Wahlkabine startet am 17. August

wahlkabine.at bietet Politik-Infos für erstmals wahlberechtigte 16-Jährige

Wien (OTS) - 1,4 Millionen Gesamtdurchläufe und mehr als 40 Millionen Beantwortungen von Einzelfragen - das ist die vorläufige Zwischenbilanz der Internet-Wahlkabine seit ihrem erstmaligen Start zur Nationalratswahl 2002. wahlkabine.at ist somit die unumstrittene Nummer 1 unter den österreichischen Politik-Orientierungshilfen im Internet. Der Erfolg bestätigt vor allem das große Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung mit politischen Inhalten abseits medialer Inszenierungen.

wahlkabine.at stellt von einem ExpertInnenteam ausgewählte Fragen zu wichtigen Politik-Themen und gibt Auskunft, mit welcher wahlwerbenden Partei das Ergebnis der Antworten am ehesten übereinstimmt. Für die vorgezogenen Nationalratswahlen am 28. September 2008 steht die Internet-Wahlkabine ab 17. August online zur Verfügung. Neu ist die Erweiterung der Politik-Plattform um jugendrelevante Themen und die diesbezügliche Positionierung der Parteien. Damit soll dem Umstand Rechnung getragen werden, dass 16-Jährige erstmals bei einer bundesweiten Wahl stimmberechtigt sind.

Das Projekt der Politischen Bildung wird in Kooperation mit politikwissenschaftlichen Organisationen und Medien realisiert. An den Vorbereitungen haben u.a. Innenpolitik-RedakteurInnen von "profil", "KURIER", "Salzburger Nachrichten", "Die Presse", "Kleine Zeitung" und "Der Standard" mitgewirkt. "Auch in den sechs Wochen vor der Wahl erwarten wir neuerliche Rekordwerte bei den Nutzungszahlen", zeigen sich die Initiatoren Konrad Becker und Martin Wassermair vom Institut für Neue Kulturtechnologien überzeugt. "Wir fühlen uns jedenfalls schon vor dem Start durch viele Zuschriften bestärkt, dass wahlkabine.at gegen Politikverdrossenheit dringend zu empfehlen ist!"

Ausführliche Informationen:

Mag. Martin Wassermair,