British American Tobacco Plc: Zwischenbericht zum 30. Juni 2008

London (ots/PRNewswire) - ZUSAMMENFASSUNG

SECHSMONATSERGEBNISSE 2008 2007 Änderung - ungeprüft Umsatz 5.457 Mio. GBP 4.725 Mio. GBP +15 % Betriebsgewinn 1.724 Mio. GBP 1.492 Mio. GBP +16 % Grundgewinn je 62,48 Pence 52,94 Pence +18 % Aktie Angepasster verwässerter 62,02 Pence 53,51 Pence +16 % Gewinn pro Aktie Zwischendividende 22,1 Pence 18,6 Pence +19 % pro Aktie

- Die gemeldeten Umsätze der Gruppe haben sich infolge eines günstigeren Wechselkurses, verbesserter Preisgestaltung und eines besseren Produktmixes um 15 % auf 5.457 Millionen GBP erhöht. Bei einem konstanten Wechselkurs wären sie um 6 % gestiegen.

- Der gemeldete Betriebsgewinn lag mit 1.724 Millionen GBP 16 % höher - mit einem ähnlichen Zuwachs bei Nichtberücksichtigung ausserordentlicher Erlöse- und Ausgabenposten. Zu diesem starken Ergebnis haben alle Regionen, ausser Lateinamerika, beigetragen. Der Betriebsgewinn ohne ausserordentliche Erlöse- und Ausgabenposten wäre bei konstanten Wechselkursen um 7 % höher gewesen.

- Das Volumen der Gruppe von den Tochterfirmen betrug 334 Milliarden, ein Zuwachs von 1 %, der vor allem durch die gute Leistung der Four Global Drive Brands zustande kam, die ein Mengenwachstum von insgesamt 20 % erreichten. Ein Drittel hiervon geht auf Markenmigrationen zurück.

- Der angepasste verwässerte Gewinn pro Aktie stieg um 16 %; im Wesentlichen durch den stark gewachsenen Betriebsgewinn und günstige Wechselkursbewegungen.

- Der Vorstand hat eine Zwischendividende von 22,1 Pence festgesetzt - ein Plus von 19 % gegenüber dem letzten Jahr. Sie wird am 17. September 2008 ausgezahlt.

- Die Akquisitionen von Tekel und Skandinavisk Tobakskompagni wurden am 24. Juni 2008 bzw. am 2. Juli 2008 abgeschlossen und hatten keinen wesentlichen Einfluss auf den Betriebsgewinn für die sechs Monate zum 30. Juni 2008.

- Der Vorsitzende, Jan du Plessis, kommentierte diese Entwicklung so: "Diese sehr guten Zwischenergebnisse zeigen die Unternehmensstärke von British American Tobacco im Ergebnis eines hervorragenden Wachstums unserer Global Drive Brands, unserer führenden Marktpositionen und unserer breiten geographischen Fächerung. Auch wir sind nicht gegen die Folgen des wirtschaftlichen Rückgangs immun, können jedoch zuversichtlicher als die meisten in die Zukunft blicken."

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