ÖAMTC-Prognose: Staus prolongiert

Ferienbeginn in Bayern - Nadelöhr Tauern Autobahn

Wien (OTS) - Mit dem Ferienbeginn in Bayern steht nach Angaben der ÖAMTC-Informationszentrale eines der staureichsten Wochenenden dieses Sommers bevor. Zusätzlich schließen drei große Automobilwerke die Tore (Audi Neckarsulm, BMW München und Regensburg). Aber nicht nur auf dem Weg in den Urlaub wird es zu Staus kommen, auch Richtung Norden werden zahlreiche Heimkehrer unterwegs sein.

Stau-Autobahn Tauern Autobahn - ÖAMTC-Stau-Berater informieren und helfen

Die Clubexperten befürchten, dass bereits in der Nacht auf Samstag der Verkehr auf der Tauern Autobahn (A10) Richtung Süden vor dem Tauern Tunnel nur mehr blockweise abgefertigt wird. Die kilometerlangen Staus und stundenlangen Wartzeiten werden erfahrungsgemäß bis in die Nachmittagsstunden andauern. Ab Samstagmittag werden die Kolonnen auch vor dem Katschberg Tunnel Richtung Norden stauen. Hier werden sich die Autofahrer ebenfalls stundenlang gedulden müssen.

Die ÖAMTC-Stau-Berater werden auch dieses Wochenende vor dem Tauern Tunnel unterwegs sein und die Autofahrer mit Getränken und kleinen Snacks sowie Informationen versorgen. Der Tipp der Stau-Berater: Ab Wartezeiten von mehr als zwei Stunden über den Radstädter Tauern (B99) ausweichen. Weitere Alternativrouten sind die ÖBB-Tauernschleuse Böckstein-Mallnitz sowie die Verbindung über den Pass Thurn und durch den Felbertauern Tunnel.

Weitere Staupunkte

A9, Pyhrn Autobahn, Treglwang - Trieben, einspuriger Gegenverkehrsbereich sowie Windischgarsten - Bosrucktunnel, Einengung auf einen Fahrstreifen
A12, Inntal Autobahn, besonders vor der Baustelle Hall West -Innsbruck Ost
A13, Brenner Autobahn, Mautstelle Schönberg
A14, Rheintal Autobahn, Pfänder Tunnel
B179, Fernpass Straße, Grenztunnel Füssen und Lermooser Tunnel

SERVICE:
Aktuelle Stau- und Baustelleninfos: www.oeamtc.at/verkehr/

AVISO AN DIE PRINT- UND ONLINE-REDAKTIONEN:
Stau-Berater im Einsatz im ÖAMTC-Fotoservice unter www.oeamtc.at/presse/ abrufbar.

AVISO AN TV- UND HÖRFUNK-MEDIEN:
Die ÖAMTC-Stau-Berater stehen an allen Reisewochenenden auf Anfrage als Interviewpartner und für Radioeinstiege zur Verfügung.

(Schluss)
Harald Lasser

ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at