Mikl-Leitner: Eingliederung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen am Arbeitsmarkt

Arbeitsassistenz für geistig und psychisch beeinträchtigte Menschen

St. Pölten (NÖI) - "Das Land Niederösterreich beteiligt sich auch 2008 an der Finanzierung der EU geförderten Projekte Arbeitsassistenz der Caritas St. Pölten für geistig und psychisch beeinträchtigte Menschen. Ziel dieser Projekte ist es, Menschen mit psychischen und geistigen Problemen und Erkrankungen Beratung und Begleitung bei der Arbeitsplatzsuche oder der Arbeitsplatzsicherung anzubieten", erklärt VP-Soziallandesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projekte Arbeitsassistenz bei der Abklärung ihrer beruflichen Perspektiven begleitet, aber auch im Bereich der sozialen Sicherheit außerhalb des Arbeitsplatzes und in der Zusammenarbeit mit allen Einrichtungen, Behörden und Institutionen unterstützt. "Im Rahmen dieser Projekte greifen wir besonders jenen Menschen unter die Arme, die unsere Hilfe und Unterstützung brauchen", so Mikl-Leitner.

Die beiden Projekte werden aus Mitteln des Landes Niederösterreich, des AMS sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Der Anteil des Landes Niederösterreich beträgt rund 218.436 Euro.

Tel: 02742/9020 DW 141
www.vpnoe.atVolkspartei Niederösterreich