euro adhoc: Precious Woods Holding Ltd. / Sonstiges / Precious Woods: Umsatzanstieg im ersten Halbjahr unter den Erwartungen (D)

28.07.2008

Precious Woods konnte den Gesamtertrag im ersten Halbjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr von 42,4 Mio USD um 50% auf 63,5 Mio USD steigern. In Lokalwährungen betrug die Zunahme lediglich 30% und liegt damit deutlich unter den Erwartungen, dies hauptsächlich aus folgenden zwei Gründen:

1. Technische Probleme im Schälfurnierwerk TGI in Gabun: Die Ausbeute an Produkten erster Qualität war deutlich geringer als früher, was zu Umsatzeinbussen bei gleich bleibenden Kosten führte. Spezialisten des Anlagenherstellers konnten die Mängel feststellen und Vorschläge zu deren Behebung machen. Im 3. Quartal wird ein neuer technischer Direktor die Leitung des Schälfurnierwerkes übernehmen.

2. Geringes Angebot und zu hohe Nachfrage im internationalen Schiffstransport. Dies führte zu erheblichen Verspätungen beim Verschiffen verkaufter Produkte aus Gabun und zu einem Aufschub eines Teils des Verkaufsumsatzes. Seit Anfang Juli beginnt sich diese Situation leicht zu entspannen.

Andrerseits nahmen die Energieverkäufe und die Verkäufe von Emissionsrechten zu. Auch Precious Woods Amazon steigerte die Verkäufe. Precious Woods wird den vollständigen Halbjahresabschluss in der zweiten Hälfte August veröffentlichen. Dann wird über den Geschäftsgang in allen Unternehmenseinheiten berichtet.

Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftskonzepts. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert. Weitere Informationen finden sich unter www.preciouswoods.com.

Ende der Mitteilung euro adhoc
--------------------------------------------------------------------------------Emittent: Precious Woods Holding Ltd.
Baarerstrasse 135
CH-6301 Zug
FAX: +41 44 245 80 12
Email: office@preciouswoods.com