WIFI-zertifizierter IT-Manager im Volkstheater

Wien (OTS) - Robert Leithner ist für die Computersysteme im Wiener Volkstheater verantwortlich. Der "WIFI-zertifizierte IT-Manager" sorgt auch für den reibungslosen computergestützten Ablauf während und rund um die Aufführungen. "Durch den WIFI Wien-Lehrgang hat sich das Spektrum meiner Möglichkeiten stark erweitert."

Der Arbeitsplatz von Robert Leithner klingt nach einem eher Ungewöhnlichen für einen IT-Manager: Er leitet die IT-Abteilung des Volkstheaters. Im Grunde ist sein Job aber gar nicht ungewöhnlich, sagt Leithner: "Eigentlich ist es wie in jedem anderen größeren Betrieb auch." Computer und moderne Technik finden sich überall im alterwürdigen Volkstheater. Vom Kartenverkauf bis hin zu Ton und Licht oder Live-Projektionen während der Aufführungen, alles wird von Robert Leithner und seinen Kollegen gesteuert.

Praxisnahe Ausbildung am WIFI Wien

Ursprünglich hat Leithner seinen Job hauptsächlich autodidaktisch erlernt: "Als wir 1996 die ersten EDV-Anlagen bekamen habe ich den Bereich mit übernommen. Jetzt war es an der Zeit für eine fundierte Weiterbildung." Nach einer Internet-Recherche fand Leithner dem WIFI Wien-Lehrgang "Ausbildung zum/zur IT-Manager/-in". "Der breite Lehrinhalt hat den Ausschlag für das WIFI Wien gegeben. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Vor allem die Referenten waren hervorragend, an der praxisnahen Themenaufbereitung merkt man, dass das alles Profis aus der Wirtschaft sind", so Leithner: "Durch den WIFI-Lehrgang hat sich mein berufliches Spektrum deutlich erweitert."

Gemeinsam mit einem Kollegen und einer Aushilfe betreut Robert Leithner die Serveranlagen und die 80 Workstations des Volkstheaters und der zwei dazugehörigen Außenstellen.

Das WIFI Wien ist erste Adresse für berufliche Aus- und Weiterbildung. Mit 3000 Kursangeboten im aktuellen Bildungsjahr, besuchen über 60.000 Teilnehmer/-innen rund 5000 Veranstaltungen jährlich im WIFI Wien. Mit dem neuen, 63.000 Quadratmeter großen WKO campus wien steht das WIFI Wien für eine entspannte und zugleich effektive Lernatmosphäre.

Pressebild: zum Download oder per Anfrage. Fotohinweis: WIFI Wien (honorarfrei)

MMag. Michael Krainer
Public Relations - Team Marketing & PR
WIFI Wien