OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 18.Juli 2008

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen
In der Woche zum 18. Juli 2008 spiegelte der Rückgang um 47 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva 1) die Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems wider (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat).
Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) verringerte sich aufgrund von Kunden-und Portfoliotransaktionen um 0,5 Mrd EUR auf 165,5 Mrd EUR. Am Donnerstag, dem 17. Juli 2008, wurde ein liquiditätszuführendes Geschäft in US-Dollar in Höhe von 25 Mrd USD fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 25 Mrd USD sowie mit einer Laufzeit von 28 Tagen wurde abgewickelt. Diese Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und dem Federal Reserve System durchgeführt.
Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) sanken um 2,6 Mrd EUR auf 110,2 Mrd EUR. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) verringerte sich um 0,6 Mrd EUR auf 685,1 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) gingen um 2,7 Mrd EUR auf 49,9 Mrd EUR zurück.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen
Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 20,1 Mrd EUR auf 454,9 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 16. Juli 2008, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 175 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 155 Mrd EUR wurde abgewickelt. Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug praktisch null (gegenüber 0,2 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 0,1 Mrd EUR (gegenüber praktisch null in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 20,4 Mrd EUR auf 215,6 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001