Don Bosco Schwestern: Entschieden leben für die Jugend

Freude bei den Don Bosco Schwestern über ihre Professjubilarinnen und die Ewige Profess von Sr. Martina Kuda FMA

Wien (OTS) - Die Don Bosco Schwestern (FMA) feiern am Sonntag, dem 3. August um Uhr 10:30 Uhr in der Pfarrkirche Baumkirchen/Tirol mit Erzbischof Alois Kothgasser SDB ihre diesjährigen Professjubilarinnen. Vier Schwestern sind bereits seit 50 Jahren Ordensangehörige, eine Schwester seit 60 Jahren. In vielen Teilen der Welt legen alljährlich Don Bosco Schwestern an diesem Tag ihre Gelübde ab. Dieses Datum erinnert an die Anfänge der Gemeinschaft am 5. August 1872, als die ersten jungen Frauen ihre Versprechen ablegten. Unter ihnen war auch die hl. Maria Mazzarello (1837-1881), Mitbegründerin und erste Generaloberin. Mit besonderer Freude feiern die Don Bosco Schwestern danach am Montag, dem 4. August um 10.30 Uhr die Ewige Profess von Sr. Martina Kuda FMA (35) in der Pfarrkirche Stams/Tirol.

Ein Herz für junge Menschen

Die Don Bosco Schwestern bilden mit rund 14.500 Schwestern einen der größten katholischen Frauenorden. In ihrer Lebensweise orientieren sie sich an den Grundsätzen des hl. Johannes Bosco (1815-1888), der als Sozialpionier und Jugendpatron die Salesianer Don Boscos gründete. Die Pädagogik Don Boscos und Maria Mazzarellos basiert auf den Grundsätzen einer Erziehung mit Liebenswürdigkeit, Vernunft und Religion und ist auch heute Leitsatz der derzeit 80 Don Bosco Schwestern in Österreich. Die Ordensgemeinschaft wächst auch weiter: Anfang August beginnt die Wiener Kindergartenpädagogin Rita Butschitz (28) das internationale Noviziat in Castelgandolfo bei Rom. Eine weitere junge Frau lernt als Postulantin die Ordensgemeinschaft und deren Aufgaben kennen.

Gemäß dem Motto "damit das Leben junger Menschen gelingt" betreibt der Orden an sieben Standorten Kindergärten und eine Schule, wirken die Schwestern in Pfarren und in der freien Jugendarbeit, führen ein Studentinnen- und ein Schülerinnenheim und laden zu zahlreichen Freizeitaktivitäten ein. In der sozialpädagogischen Wohngruppe "Laura" in Stams/Tirol finden 8- bis 15-jährigen Mädchen, die sich in persönlichen, familiären oder gesellschaftlichen Problemsituationen befinden, Aufnahme und Hilfe für eine positive Lebensbewältigung. In den Projekten "Laurita" und "Amanda" werden die Mädchen schrittweise in eine immer größer werdende Selbstständigkeit hinein begleitet. Die Don Bosco Schwestern sind außerdem gemeinsam mit den Salesianern und der Partnerorganisation Jugend Eine Welt, Trägerinnen des Don Bosco Flüchtlingswerkes.

Zusendung von Fotos in Druckqualität auf Anfrage.

Mag. Sophie Wöginger, Don Bosco Öffentlichkeitsarbeit
St. Veit-Gasse 25, A-1130 Wien, Tel.: +43/(0)1/878 39-520
mobil: +43/(0)664-8243602
presse@donbosco.at bzw. www.donbosco.at