DARMANN: "Tschad-Einsatz nicht verlängern"

Wien (OTS) - Gegen eine Verlängerung des Tschad-Einsatzes sprach sich heute BZÖ-Wehrsprecher Abg. Mag. Gernot Darmann aus. "Solange Verteidigungsminister Darabos nicht eine entsprechende Entlastung des Bundesheerbudgets erreichen kann, ist schon jeder noch so kleine Gedanke an eine Verlängerung dieses ohnehin sehr gefährlichen Tschad-Einsatzes unverantwortlich. Schon jetzt fließen fast alle freiverfügbaren Mittel des Heeresbudgets in die Auslandseinsätze", so Darmann weiter.
"Wir haben schon im Jänner dieses Jahres darauf hingewiesen, daß der Tschad-Einsatz Unsummen verschlingen wird. Obwohl es sich um einen "Assistenzeinsatz" für das Außenministerium handelt, müssen diese Kosten alleine aus dem Verteidigungsbudget berappt werden", kritisierte Darmann.
Das österreichische Bundesheer habe aber keinen finanziellen Polster. "Diese Millionen Euro, die dieser Einsatz verschlingt, bräuchte das Heer unbedingt selbst, denn der budgetäre Spielraum ist bereits jetzt schon sehr eng bemessen. Es ist nicht verantwortbar, daß diese Kosten vom Verteidigungsressort alleine getragen werden. Für den Auslandseinsatz muß es zusätzliche Mittel geben", meinte Darmann abschließend.

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ