Karas vertritt Europäische Volkspartei beim Begräbnis von BronisÅ‚aw Geremek

Europa verliert einen unbeirrbaren Befürworter der europäischen Einigung

Brüssel, 21. Juli 2008 (ÖVP-PD) Der Vizepräsident der EVP-ED Fraktion im Europäischen Parlament, ÖVP-Europaklubobmann Mag. Othmar Karas, nimmt heute in Vertretung der größten Fraktion des Europaparlaments am Begräbnis des früheren polnischen Außenministers und Europaparlamentariers Prof. BronisÅ‚aw Geremek in Warschau teil. " BronisÅ‚aw Geremek war einer der ganz großen wahren Europäer, der mit einem scharfen Blick auf die Geschichte unseres Kontinents die Zukunft unseres gemeinsamen Europa mit zu prägen wusste. Sein Tod ist ein großer Verlust nicht nur für das Europäische Parlament, das eines seiner herausragenden Mitglieder verliert. Es ist ein Verlust für die europäische Familie, die einen Brückenbauer verliert", sagte Karas. ****

"BronisÅ‚aw Geremek spielte eine Schlüsselrolle in der Überwindung des Kommunismus in Polen. Als geistiger Wegbereiter der Solidarnosc, als Architekt des friedlichen Übergangs zur Demokratie und Marktwirtschaft erwarb er sich große Verdienste um die Freiheit Polens. Als unbeirrter Befürworter einer europäischen Einigung und einer Aussöhnung Polens mit Deutschlands setzte er seinen friedlichen Einsatz für das gemeinsame Europa auch als Außenminister Polens und späterer Europaparlamentarier fort", so Karas weiter.

"Parlamentarische Demokratie, Freiheit und Menschenrechte waren ihm keine Schlagworte für Sonntagsreden, sondern tiefste Überzeugung seiner politischen Arbeit. Im Namen der Europäischen Volkspartei übermittle ich seiner Familie, vor allem seinen beiden Söhnen, unser tiefes Mitgefühl. Wir werden BronisÅ‚aw Geremek im Europäischen Parlament stets ein ehrendes Angedenken bewahren", schloss Karas.

Mag. Othmar Karas MEP, Tel.: +32-2-284-5627
(othmar.karas@europarl.europa.eu) oder Mag. Philipp M. Schulmeister,