Dworak: Sportdachverbände des Landes erhalten Landesförderungen

333.000 Euro Unterstützung für Verwaltungsaufwand

St. Pölten, (SPI) - Insgesamt 333.000 Euro wurden vom Land Niederösterreich als Förderung für die drei Sportdachverbände Sportunion, der Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich (ASKÖ) sowie dem Allgemeinen Sportverband Österreichs bewilligt. "Mit den Förderungen sollen die Dachverbände in ihrem Verwaltungsaufwand unterstützt werden. Die Sportvereine und natürlich auch ihre Dachverbände erfüllen gleich mehrere wichtige Funktionen:
die Förderung des Sports, einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben und einen unersetzlichen Beitrag zur Jugendarbeit. Diese Funktionen die im Interesse der gesamten Gesellschaft stehen, bedingen daher auch eine Unterstützung der Vereine durch die öffentliche Hand, zumal ja die Vereine und die unzähligen freiwilligen MitarbeiterInnen einen Großteil des Finanzaufwands selber erwirtschaften", begrüßt der Sportsprecher der SPNÖ, LAbg. Rupert Dworak die Förderung.****

Als flächendeckende Vertreter ihrer Mitgliedervereine sind die Dachverbände ebenso eine wichtige Kraft im Sportgeschehen. Nachwuchsförderungen, spartenübergreifende Schulsport-Aktionen und Gesundheitsprogramme werden von den Dachverbänden genauso ins Leben gerufen, wie Initiativen in den gesetzgebenden Körperschaften für eine moderne Sportpolitik. "Die Sport-Dachverbände unterstützen durch ihre Arbeit die Sportbegeisterten in den Vereinen, sind aber auch ein wichtiger Partner bei allen Problemstellungen für die Vereine im Vereinsalltag. Gewissermaßen als ‚Breitensport-Agenturen’ und Interessenvertretungen sind sie aus dem Sportgeschehen einfach nicht mehr wegzudenken", so Dworak abschließend.
(Schluss) fa

SPÖ-NÖ-Landtagsklub
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794