euro adhoc: REpower Systems AG / Führungswechsel / Vahrenholt scheidet aus REpower-Aufsichtsrat aus (D)

25.06.2008

Hamburg, 25. Juni 2008. Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der REpower Systems AG (WKN 617 703), hat heute mit Wirkung vom 10. Juli 2008 seinen Rücktritt aus dem Kontrollgremium erklärt, um mögliche zukünftige Interessenkonflikte zu vermeiden.

Vahrenholt hatte seit dem 1. Januar 2008 den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitz des Unternehmens inne. Zuvor war er mehr als sechs Jahre Vorstandsvorsitzender des mittlerweile drittgrößten deutschen Windkraftanlagenherstellers, REpower Systems AG. Vahrenholts Rücktritt hängt zusammen mit seiner Tätigkeit als Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Innogy GmbH; REpower und die RWE-Tochter befinden sich derzeit in Verhandlungen über Rahmenverträge zur Lieferung von Windenergieanlagen über bis zu 1.900 MW Gesamtleistung. Durch seinen Rücktritt möchte Vahrenholt mögliche Interessenkonflikte vermeiden, die sich in Zukunft durch die gleichzeitige Tätigkeit im Aufsichtsrat von REpower und in der Geschäftsleitung von RWE Innogy ergeben könnten.

Über eine Nachfolgeregelung wird der REpower-Aufsichtsrat zeitnah beraten. Vorstand und Aufsichtsrat danken Herrn Prof. Vahrenholt für sein bisheriges Engagement als stellvertretender AR-Vorsitzender.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: REpower Systems AG
Überseering 10
Telefon: +49(0)40-55 55 090-0