Grüne NÖ/Petrovic: Steter Tropfen höhlt den Stein

NÖ Landtag beschließt Resolution "Ausstieg aus dem EURATOM Vertrag" einstimmig!

St.Pölten (OTS) - Zufrieden ist Madeleine Petrovic, Klubobfrau der NÖ Grünen über die einstimmige Annahme des NÖ Landtages zum Resolutionsantrag der Grünen "Ausstieg aus dem EURATOM Vertrag".

Bereits im Januar dieses Jahres hatten die Grünen eine Resolution zum Ausstieg aus dem EURATOM Vertrag im NÖ Landtag eingebracht. "Während unser Anlauf in der Januarsitzung des Landtages nicht einmal zur Abstimmung gekommen ist, wurde er in der heutigen Sitzung mit Unterstützung und den Stimmen aller im Landtag vertretenen Fraktionen beschlossen", freut sich Petrovic.

"Der EURATOM-Vertrag bewirkt, dass jährlich 40 Mio. Euro aus Österreich in die Atomenergie fließen. Die Atomenergie wäre ohne diese Fördermittel nicht wettbewerbsfähig. Ein Ausstiegsszenario aus EURATOM zu entwickeln ist möglich und wichtig. Mittlerweile gibt es einige Landtage wie Oberösterreich, Vorarlberg und Salzburg, die gleichlautende oder ähnliche Resolutionen beschlossen haben", so Petrovic abschließend.

Der Antrag im Wortlaut ist auf http://noe.gruene.at abrufbar.

Presse-Grüner Klub im NÖ Landtag, Tel: 02742/9005/16704, http://noe.gruene.at