Karner zu Waldhäusl: Blaue spielen mit Angst der Menschen

Kriminalität dank hervorragender Arbeit der Exekutive rückläufig

St. Pölten (NÖI) - "Die Blauen spielen mit der Angst der Menschen. Das ist verantwortungslos und schäbig", sagt VP-Sicherheitssprecher LAbg. Mag. Gerhard Karner anlässlich jüngster Aussagen des Blauen Waldhäusl zur Kriminalität in den Grenzbezirken: "Bei der Sicherheit kann man sich nicht einfach die Wahrheit so drehen, wie's einem gerade passt. Ein seriöser Blick auf die Fakten zeigt, dass unsere Exekutive seit der Schengen-Öffnung in den Grenzbezirken hervorragende Arbeit leistet. In den Bezirken Gänserndorf, Bruck, Hollabrunn und Horn ging die Kriminalität massiv zurück. Und wenn der Herr Waldhäusl Waidhofen an der Thaya anspricht, dann soll er auch dazu sagen, dass es dort überhaupt die wenigsten Straftaten in ganz Niederösterreich gibt", so Karner. Selbstverständlich sei nicht alles eitel Wonne. "Es gibt sensible Bereiche, wo besondere Anstrengungen notwendig sind", erklärt der Sicherheitssprecher.

Die FP-Forderung nach weiteren Grenzkontrollen kommentiert Karner nur knapp: "Während Landeshauptmann Pröll den Verbleib von Polizei und Bundesheer im Grenzraum durchgesetzt hat, haben die Freiheitlichen nichts Besseres zu tun gehabt, als gegen das Bundesheer zu wettern."

Die Niederösterreichweite Entwicklung sieht der Sicherheitssprecher "auf dem richtigen Weg". "Mit mehr als 10 Prozent Rückgang bei der Kriminalität im Vergleich zum Vorjahr lässt sich belegen, wie hart unsere Exekutive arbeitet. Dafür verdient sie unsere Unterstützung. Dass nach SPÖ und Grünen jetzt auch die Blauen unseren Beamten in den Rücken fallen, indem sie die Zahlen für ihre Parteiarbeit missbrauchen, ist ein Armutszeugnis", so Karner.

Volkspartei Niederösterreich

Mag. Philipp Maderthaner
Tel: 02742/9020 DW 151
Mob: 0664/4121478