Das schnellste Datennetz Wiens für die EURO 2008

Wien (OTS) - 10 Video Walls in der Wiener Fanzone sorgen für aktuelle Information über die EURO 2008 und über das Rahmenprogramm am Wiener Rathausplatz. Für die Sicherheit der Gäste sorgen unter anderem eine Vielzahl an Kameras, die alle kritischen Bereiche kontrollieren. All diese Geräte, und die gesamte Infrastruktur vor Ort, benötigen sehr gute Datenleitungen. Wien Energie Wienstrom verfügt über die schnellsten und modernsten Datennetze. Für die Infrastruktur der Wiener Fanzone wurden mehr als vier Kilometer Glasfaserkabel mit insgesamt zirka 100 Kilometer Glasfasern verlegt. Während der gesamten Öffnungszeit der Fanzone ist ein Störungsteam in der Nähe der Fanzone, während der Fußballspiele sogar direkt vor Ort.

Wien Energie Wienstrom hat langjährige Erfahrungen mit Telekommunikation. Seit 25 Jahren wird in die Glasfaser- und Telekommunikationsinfrastruktur investiert. Neben Business - Kunden, wird auch die Stadt Wien mit Services beliefert. Seit dem Jahr 2007 bietet Wienstrom auch das Extrabreitbandnetz blizznet an. Mit blizznet sind Up- und Downloadraten von 100 Mbit/s (Megabit pro Sekunde) möglich.

Unter der Marke blizznet sollen bis 2009 rund 50.000 Haushalte den Anschluss in das Breitbandnetz erhalten. Derzeit ist blizznet in einigen Gebäuden in den Bezirken 3, 10, 11, 12, 16, 22, und 23 möglich.

Weitere Infos gibt es unter der blizznet Hotline 0800 508 800 bzw. unter : www.blizznet.at. Infos über Dienstleistungen für Telekommunikationsanbieter gibt es unter Tel: 4004 / 82 222 bzw. unter: tk@wienstrom.at.

Wien Energie ist der größte regionale Energiedienstleister Österreichs. Das Unternehmen versorgt mehr als zwei Millionen Menschen, rund 230.000 Gewerbeanlagen, industrielle Anlagen und öffentliche Gebäude sowie rund 4.500 landwirtschaftliche Betriebe in Wien, Niederösterreich und Burgenland mit Strom, Gas und Wärme.

Wien Energie GmbH
Christian Neubauer