Gut versichert im Urlaub

NÖGKK-Infos über häufig gestellte Fragen

St. Pölten (OTS) - Sommerzeit ist bekanntlich auch Reisezeit. Niemand denkt beim Kofferpacken gerne darüber nach, dass man im Urlaub auch krank werden könnte. Dennoch ist man gut beraten, schon im Voraus für den richtigen Krankenversicherungsschutz zu sorgen. Je nach Reiseziel gelten andere Bestimmungen.

Wer seinen Urlaub im Inland verbringt, kann sich mit der e-card bei allen Vertragsärzten und -einrichtungen medizinisch behandeln lassen.

Auch im Ausland, insbesondere in den EU- und EWR-Ländern sowie der Schweiz, erleichtert die e-card vieles: Auf ihrer Rückseite befindet sich nämlich die Europäische Krankenversicherungskarte (EKVK), die bei allen Vertragsärzten und Vertragskrankenanstalten in diesen Ländern verwendet werden kann. Der ausländische Krankenversicherungsträger rechnet die Kosten, die er nach seinen Rechtsvorschriften gewährt hat, mit der NÖ Gebietskrankenkasse ab. Eventuelle Aufzahlungen bzw. Selbstbehalte sind vom Patienten zu bezahlen; auf diese besteht kein Rechtsanspruch auf Kostenersatz. Achtung: Die EKVK gilt jedoch nicht in privaten Kliniken und bei privaten Ärzten. Dort muss - wie in Österreich bei einem Wahlarzt -vorerst selbst bezahlt werden. Gegen Vorlage der Originalrechnung und Zahlungsbestätigung gibt es bei der NÖ Gebietskrankenkasse für medizinisch notwendige Behandlungen eine Kostenerstattung.

Mit folgenden Staaten, in denen die EKVK nicht gilt, hat Österreich zwischenstaatliche Abkommen abgeschlossen:
Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Serbien-Montenegro und Türkei. Für Reisen in diese Länder gibt es einen Urlaubskrankenschein. Diesen erhalten Dienstnehmer bei ihrem Dienstgeber. Pensionisten sowie Bezieher einer Leistung nach dem Arbeitslosengesetz bekommen den Schein in jedem Service-Center der NÖGKK. Des Weiteren besteht für diesen Personenkreis die Möglichkeit diesen über das Internet unter www.noegkk.at anzufordern.

Und in den anderen Ländern? Bei Konsultation von Ärzten und Spitälern muss die Rechnung vorerst aus der eigenen Tasche bezahlt werden. Nach Einreichung der Originalrechnung und der Zahlungsbestätigung ersetzt die NÖGKK - wie in Österreich beim Wahlarzt - einen Teil der Kosten. Für den Differenzbetrag muss der Versicherte selbst aufkommen, weshalb der Abschluss einer privaten Reisekrankenversicherung empfehlenswert ist, die diese Differenzkosten ganz oder teilweise übernimmt. Generell ist bei Auslandsreisen der Abschluss einer Reisekrankenversicherung ratsam, um eventuelle Selbstbehalte oder den Rücktransport erkrankter Personen aus dem Urlaubsland abzudecken.

Hinweis: Jede EKVK hat ein Ablaufdatum, das mit der Dauer der Versicherungszeiten zusammenhängt. Ist das Ablaufdatum auf der EKVK erreicht und ein Auslandsaufenthalt geplant, ist die NÖGKK zwecks Neuausstellung einer Karte zu kontaktieren. War man zum Ausstellungszeitpunkt der EKVK nicht oder erst kurz versichert, kann es sein, dass die Datenfelder der EKVK nur mit Sternen versehen sind. In diesem Fall ist vor Reiseantritt eine Bescheinigung als provisorischer Ersatz für die EKVK zu beantragen. Diese Bescheinigung wird in jedem Service-Center der NÖGKK ausgestellt. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 7:30 bis 14:30 Uhr und Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr.

NÖGKK, Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 050899-5121