euro adhoc: phion AG / Geschäftszahlen/Bilanz / phion AG präsentiert Ergebnisse des Geschäftsjahres 2007/08 (D)

18.06.2008

Das Geschäftsjahr 2007/08 der phion AG war durch eine dynamische Expansionspolitik gekennzeichnet.

Der Umsatz konnte um rd. 38% auf mehr als 7,8 Mio. Euro erhöht werden. Neben einem deutlich höheren Aufwand bei Waren- und Materialeinsatz gegenüber dem Vorjahr machten sich vor allem die plankonformen Aufwendungen für gesteigertes Marketing und neue Mitarbeiter in den neuen Ländern auf der Kostenseite bemerkbar.

Das EBITDA der phion AG belief sich im Geschäftsjahr 2007/08 auf -803.129 Euro; das EBIT betrug infolge der planmäßigen Abschreibungen -1,64 Mio. Euro, das EGT -1,28 Mio. Euro.
Die Bilanzsumme der phion AG erhöhte sich per 31. März 2008 von 6 Mio. Euro auf 20,7 Mio. Euro. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens betrug zum Ende des Geschäfts-jahres knapp 70%.

Dr. Wieland Alge, CEO der phion AG: "Ziel des Börsegangs war eine starke Kapitalbasis, mit der wir durch starkes organisches Wachstum und durch Akquisitionen unsere Marktstellung deutlich erweitern können. Mit der per 16. Juni erfolgten Übernahme der Visonys und den seit dem IPO gesetzten Aktivitäten in Richtung Erschließung neuer, großer Märkte sind wir sogar eine Spur schneller als geplant unterwegs. Wir rechnen damit, dass sich die mit entsprechenden Aufwendungen verbundenen Schritte in diese neuen Märkte etwa 12 bis 15 Monate nach Start ergebniswirksam zeigen werden."

Ausblick / strategische Ziele für 2008/09:

• Weiterer Ausbau der Marktposition in Deutschland und in der Schweiz
  • Halten der (hohen) Marktanteile in Österreich
  • Intensivierung der im letzten Geschäftsjahr gestarteten Aktivitäten auf den neuen Märkten Italien, United Kingdom, Benelux, Osteuropa
  • Strategische Erschließung von vertikalen Märkten (globale Regierungs-

und Militärmärkte)
- Tochtergesellschaft in VAE

phion sieht sich aufgrund seiner Marktposition und seiner finanziellen Stärke auch weiterhin als aktiver Player in einem sich konsolidierenden Markt.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: phion AG Eduard-Bodem-Gasse 1 A-6020 Innsbruck Telefon: +43 (0)508 100 FAX: +43 (0)508 100 20 Email: office@phion.com WWW: www.phion.com Branche: Informationstechnik ISIN: AT0000PHION3 Indizes: mid market Börsen: Geregelter Freiverkehr: Wiener Börse AG Sprache: Deutsch

Dr. Wieland ALGE
CE0 phion AG