AVSIO: Präsentation "Schülerinnen Fußballliga" mit StS Lopatka und BM Schmied

Wir laden die Kolleginnen und Kollegen von Presse,
Hörfunk und Fernsehen herzlich zur Präsentation der

"Schülerinnen Fußballliga"

mit Sportstaatssekretär Reinhold Lopatka, Unterrichtsministerin Claudia Schmied, Post-Generaldirektor Anton Wais sowie dem technischen ÖFB-Direktor Willi Ruttensteiner und ÖFB-Nationalteamspielerin Nina Aigner.

ZEIT: Dienstag, 17. Juni 2008, 10:00 Uhr

ORT: Republic of PUMA Football, Tanzcafe Volksgarten, Burgring 1, 1010 Wien

Initiiert und finanziert vom Bundeskanzleramt Staatssekretariat für Sport und der Österreichischen Post AG startet ein für Österreichs Frauenfußball längst überfälliges Projekt. Durch die Kooperation zwischen dem Unterrichtsministerium (BM:UKK) und dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) wird ab dem Schuljahr 2008/09 bundesweit eine Fußballliga für Schülerinnen durchgeführt. Im Jahr der Fußball-Europameisterschaft soll die mediale Aufmerksamkeit und die positiven Emotionen genutzt werden, um mehr Mädchen für Fußball zu begeistern und somit den Frauenfußball in Österreich insgesamt zu stärken. Der Schlüssel dazu ist die Schule.

Roland Achatz
Staatssekretariat für Sport
Tel.: ++43 1 53 115 4036
Fax: ++43 1 53 115 4065