EURO: Match Unentschieden - Gewinner Wien

Wien (OTS) - =

Das gestrige Spiel Österreich gegen Polen, war nicht
nur in spielerischer Hinsicht ein Erfolg, so die Organisatoren am Freitag, beim täglichen Medienbriefing im Host City Media Center Wien. Insgesamt 105.000 BesucherInnen auf der Fan Zone Wien, insgesamt 200.000 Fußballbegeisterte auf Wiens Straßen und trotzdem keine nennenswerte Probleme, so fasste Christian Stella von der Wiener Polizei den gestrigen Spieltag zusammen. In diesem Zusammenhang bedankte er sich für das "tolle Fanverhalten". Es hätte zwar kleinere Auseinandersetzungen, aber nicht zuletzt durch die sichtbare Präsenz der Wiener Polizei keine gröberen Zwischenfälle gegeben.

Auch Peter Hoffelner vom Sanitätsteam Wien zog eine positive Zwischenbilanz. Pro Tag würde es "nur" 10 Spitalstransporte geben, das sei für eine Großveranstaltung unterdurchschnittlich. Von großem Vorteil seien die mobilen Sanitätseinheiten, die sich schnell bei spontanen Straßenfesten einfinden könnten. Auch Barbara Schwarzinger von stadt wien marketing zeigte sich äußerst zufrieden: "Ein einzigartiges Fußballfest mit vorbildlichen BesucherInnen." Gegen 21.00 Uhr musste die Fan Zone Wien wegen des starken Besucherandrang sogar für 20 Minuten gesperrt werden. Schwarzinger könnte sich vorstellen, dass am Montag (Österreich : Deutschland) das Hanappi Stadion seine Pforten öffnet.

Die Organisatoren lobten auch das gute Funktionieren der öffentlichen Verkehrsmittel und die schnelle und gründliche Arbeit der MitarbeiterInnen der MA 48. (Schluss) cwk

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Wolfgang Trimmel
EURO-Info-Koordinator
Tel: +43 1 4000-81 059

Oberst Christian Stella
EURO-Pressezentrum
Bundespolizeidirektion Wien
Mobil: 0664/614 30 80

Andreas Zenker
Sanitäts Team Wien
Tel.: 0664/2443242

Diensthabender Redakteur
Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien
Tel.: +43 1 4000-81081

Mag. (FH) Anja Richter
Wiener Organisationskomitee EURO 2008
Tel.: 4000/51 081
E-Mail: richter@euro2008.wien.at

Katharina Kula
stadt wien marketing und prater service gmbh
Tel.: 319 82 00/61
E-Mail: kula@wien-event.at

Lenz EURO-Koordinator für technische Dienstellen der Stadt Wien
Mobil: +43 (0)676 8118 69330

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0019