Ausstellungseröffnungen >TAL R: PRINCE FRUIT< und >DIE SAMMLUNG< am Donnerstag, 12. Juni 2008, im Essl Museum

Wien (OTS) - Ausstellungseröffnungen >TAL R: PRINCE FRUIT< und >DIE SAMMLUNG<

Gemeinsame Pressekonferenz: 10.30 Uhr
Eröffnungen: 19.30 Uhr >Die Sammlung<, 20.00 Uhr >tal r: Prince Fruit<
Ort: Essl Museum, An der Donau-Au 1, 3400 Klosterneuburg

Der Künstler Tal R ist persönlich anwesend und präsentiert ein Künstlerbuch zur Ausstellung. www.essl.museum

>TAL R: PRINCE FRUIT<
13.06. - 24.08.08, Essl Museum, Großer Saal

Zwei abgeschlossene Werkgruppen, ein Künstlerbuch und der Blick in das aktuellste Schaffen mit Arbeiten direkt aus dem Atelier von Tal R bilden den Fokus der Ausstellung im Essl Museum. Die eine Werkgruppe der Ausstellung ist die 191-teilige Werkserie >House of Prince<, welche der Künstler über einen längeren Zeitraum (2000 - 2004) geschaffen hat. Darüber hinaus wird auch erstmals die komplette, 24-teilige Bronze- und Skulpturenserie >FRUITS< (2005 - 2006) in einem musealen Kontext ausgestellt.

>DIE SAMMLUNG<
13.6.08 - 31.01.09, Essl Museum, Galerien

Der Sammler gewährt einen neuen Blick in die Bestände der Sammlung Essl. Gemäß der Ausstellungen und Neuankäufe der letzten Jahre hat Prof. Essl eine Werkauswahl in sechs Galerien getroffen, die anhand von Länderschwerpunkten Einblicke in die Tiefe der umfangreichen Sammlung von etwa 6.000 Werken bietet. Im siebten Galerieraum wird eine Klang- und Lichtinstallation von Ramón González-Arroyo präsentiert.

Die Besucher können das Essl Museum seit kurzem bequem mit einem gratis Shuttle-Bus von Wien, Albertinaplatz 2 erreichen (10.00, 12.00, 14.00, 16.00 Uhr).

Presse-Bilder sind auf Anfrage im Pressebüro erhältlich oder zum Download auf www.essl.museum "Presse" verfügbar.

Mag. Anja Reisch Tel: +43 (0) 2243/370 5060
reisch@essl.museum
Essl Museum - Kunst der Gegenwart,
An der Donau-Au 1, A-3400 Klosterneuburg / Wien