Zeitbombe Fachkräftemangel: Österreich liegt bei Besetzungsproblemen an 4. Stelle in Europa

Wien (OTS) - 44% der österreichischen Personalchefs haben ernste Probleme beim Besetzen ihrer Vakanzen. Im Vorjahr waren es "nur" 33%. Damit liegt Österreich auf Platz 4 der europäischen Brandherde: In Rumänien leiden 73% unter Engpässen, in Polen 49%, in Griechenland 47%, in Österreich 44% und in Norwegen 40%.

Für die Manpower Talent Shortage Survey 2008 wurden weltweit 43.000 Arbeitgeber (davon 752 aus Österreich) befragt, welche Positionen am schwersten zu füllen sind. Wie schon im vergangenen Jahr führen Facharbeiter (besonders Elektriker und Tischler) die Liste der "Hot Jobs" an. Heiß umworben ist auch Personal für Gastronomie & Hotellerie, gefolgt von angelernten Arbeitern und Technikern. Metall-Facharbeiter (Schweißer, Dreher, Fräser, bisher unter Facharbeitern allgemein gelistet) wurden so oft genannt, dass sie mit der 8. Stelle einen eigenen Platz in der Wertung bekamen. Neu im Ranking: Auch Top-Manager und Verkaufsleiter sind mittlerweile schwer zu finden. Über Schwierigkeiten beim Besetzen mittlerer Verkaufspositionen klagen Personalchefs schon seit Jahren.

Hot Jobs 2007 Österreich

1. Facharbeiter (Tischler/Elektriker/Schweißer) 2. Techniker 3. Fahrer 4. Buchhalter/Finanzexperten 5. Personal für Gastronomie & Hotellerie 6. Kundenservice 7. IT Programmierer/Entwickler 8. Allgemeinmechaniker 9. Verkäufer 10. Chefs/Köche Hot Jobs 2007 weltweit 1. Verkäufer 2. Facharbeiter 3. Techniker (Produktion/Wartung) 4. Mechaniker 5. Buchhalter/Finanzexperten 6. Angelernte Arbeiter/Helfer 7. Produktionsarbeiter 8. Fahrer 9. Management/Executive 10. Maschinisten/Operatoren Hot Jobs 2008 Österreich 1. Facharbeiter (Tischler/Elektriker) 2. Personal für Gastronomie & Hotellerie 3. Angelernte Arbeiter 4. Techniker (Produktion/Konstruktion/Instandhaltung) 5. Verkäufer 6. Fahrer 7. Management/Executive 8. Metall-Facharbeiter (Maschinenbauer/Schlosser/Schweißer) 9. Verkaufsleiter 10. Allgemeinmechaniker Hot Jobs 2008 weltweit 1. Facharbeiter 2. Verkäufer 3. Techniker (Produktion/Wartung) 4. Mechaniker 5. Management/Executive 6. Angelernte Arbeiter 7. Assistentinnen/PA´s 8. Fahrer 9. Buchhalter/Finanzspezialisten 10. IT Programmierer/Entwickler

Manpower Pressestelle:
Mag. Andrea Lehky, 1010 Wien, Schottenring 12,
T: 01 516 76-120, F: -199, E: andrea.lehky@manpower.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MPO0001