UNIQA und Raiffeisen Versicherung bieten Energiebonus

Energiebonus für ökologisches Eigenheim

Wien (OTS) - Im Rahmen der Raiffeisen Klimaschutzinitiative unterstützen UNIQA und Raiffeisen Versicherung Häuselbauer, die ihr Eigenheim nach ökologischen Richtlinien, bzw. in energiesparender Bauweise errichten mit einem Energiebonus - das bedeutet sie erhalten ihre Eigenheimversicherung bei Neuabschluss für die ersten zwei Monate prämienfrei. Die Aktion startet mit 1. Juli 2008. Auch bei künftigen Produktentwicklungen wird der Klimaschutzaspekt vermehrt berücksichtigt werden.

Voraussetzung für den Erhalt dieses Energiebonus ist der Einsatz zumindest einer der folgenden Techniken im Eigenheim:
Photovoltaikanlage, Wärmepumpe, Solaranlage oder kontrollierte Wohnraumlüftung. Bei Abschluss der Eigenheimversicherung bestätigt der Kunde seinem Berater, dass zumindest eine dieser Voraussetzungen erfüllt wird. "Wir haben diese Kriterien gewählt, weil sie nachweislich und nachhaltig dazu beitragen unsere Umwelt zu schützen und das Klima zu entlasten, und das muss uns allen ein Anliegen sein", so Dr. Christian Sedlnitzky, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Versicherung.

UNIQA Vorstand Mag. Peter Michael Lackner: "Als eines der Gründungsmitglieder der Raiffeisen Klimaschutzinitiative ist es für uns selbstverständlich nicht nur über das Thema zu sprechen, sondern uns ganz aktiv einzusetzen. Der Energiebonus von UNIQA und Raiffeisen Versicherung für Eigenheimbesitzer ist als ein weiterer Schritt in diese Richtung zu sehen. Schon bisher bieten wir unseren Kunden ja z.B. einen Umweltbonus im Kfz-Bereich oder wir unterstützen unsere Privatkunden durch die Organisation von Energieberatern, die zur Erstellung eines Energieausweises berechtigt sind. Nicht zuletzt ist auch der UNIQA Tower selbst ein herausragendes Beispiel für ökologische Bauweise - er ist bis zu 40% energieeffizienter als vergleichbare Gebäude - und wurde dafür mit dem GreenBuilding Zertifikat ausgezeichnet."

Rückfragen & Kontakt:

UNIQA Versicherungen AG - Presseservice
Tel.: (+43 1)211 75-3414
E-Mail: presse@uniqa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UQA0001