Christoph Kratky als FWF-Präsident im Amt bestätigt

In der heutigen Sitzung der Delegiertenversammlung des Wissenschaftsfonds wurde das bisherige Präsidium in seiner Funktion für weitere drei Jahre bestätigt.

Wien (OTS) - Christoph Kratky wurde heute in seinem Amt als Präsident des Wissenschaftsfonds von den Mitgliedern der Delegiertenversammlung wiedergewählt. Neben ihm wurden auch die bisher im Amt befindlichen VizepräsidentInnen des Wissenschaftsfonds von der Delegiertenversammlung im Amt bestätigt. Das alte / neue Präsidium wird demgemäß die Geschäfte des Wissenschaftsfonds ohne Unterbrechung für drei weitere Jahre führen.

Konkret setzt sich das gewählte Präsidium des Wissenschaftsfonds wie folgt zusammen:

Präsident des FWF: Christoph Kratky

VizepräsidentInnen:

Renée Schroeder zuständig für die Abteilung Biologie und Medizin Herbert Gottweis zuständig für die Abteilung Geistes- und Sozialwissenschaften
Johann Eder zuständig für die Abteilung Naturwissenschaften und Technik

Rasche Wiederwahl

Die Mitglieder der Delegiertenversammlung, unter ihnen VertreterInnen der 21 österreichischen Universitäten sowie VertreterInnen außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, hatten den Wahlvorschlag des FWF-Aufsichtsrates, den amtierenden Präsidenten wieder zu wählen, akzeptiert und diesen in einer Wahlrunde einhellig im Amt bestätigt. Christoph Kratky, Biochemiker an der Universität Graz, wird mit seinem Team, bestehend aus führenden WissenschafterInnen aus den Gebieten Mikrobiologie und Genetik (Renée Schroeder, Universität Wien), Politikwissenschaften (Herbert Gottweis, Universität Wien) und Informatik (Johann Eder, Universität Klagenfurt) die Arbeit im Dienste der Wissenschaften in Österreich für eine weitere Funktionsperiode von drei Jahren fortsetzen.

Mag. Stefan Bernhardt, MBA
+43-1-5056740-8111