Kössl zur Kriminalitätsstatistik: Sicherheit der Menschen bei ÖVP in guten Händen

Nachhaltig gesetzte Maßnahmen von Innenminister Platter zeigen volle Wirkung

Wien, 10. Juni 2008 (ÖVP-PK) „Die aktuelle Kriminalitätsstatistik stellt die Sicherheitskompetenz der ÖVP eindrucksvoll unter Beweis. Die Sicherheit der Menschen in Österreich ist bei Innenminister Platter und bei der ÖVP in guten Händen“, so ÖVP-Sicherheitssprecher Günter Kössl. Die angefallenen Strafrechtsdelikte sind von Jänner bis Mai 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum österreichweit um 6,9 Prozent gesunken, von 248.640 auf 231.556 angezeigte Straftaten. „Die nachhaltig gesetzten Maßnahmen von Innenminister Platter zeigen ihre Wirkung. Der ÖVP-Kurs wird damit bestätigt“, konstatiert Kössl. ****

Besonders erfreulich ist es für den ÖVP-Sicherheitssprecher, dass bei den Anzeigen wegen Einbruch, Raub und Diebstahl ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist. „Dank neuer und moderner Analysemöglichkeiten kann die österreichische Exekutive schnell und wirkungsvoll auf neue kriminelle Phänomene reagieren. Innenminister Platter hat die richtigen Maßnahmen gesetzt“, betont Kössl und abschließend: „Ein besonderer Dank gilt daher dem Innenminister sowie der österreichischen Exekutive, die tagtäglich zum Wohl und der Sicherheit der Österreicherinnen und Österreicher im Einsatz sind.“

ÖVP Bundespartei, Abteilung Presse und Medien
Tel.:(01) 401 26-420; Internet: http://www.oevp.at