ARBÖ: Slowenien ist Sprit-Europameister

Österreich schlägt Deutschland, beim Sprit - Tanken bei Nachbar Slowenien am günstigsten - Tank-Tipps für Fussballfans

Wien (OTS) - Der ARBÖ zeigt den Fussballfans, in welchen Staaten sie auf der Durchreise tanken sollten und wo sie es am besten bleiben lassen. Der Tipp schlecht hin: Slowenien - das Tankparadies entpuppt sich als Sprit-Europameister.

Die kroatischen Fans, die über Slowenien anreisen sollten sich den Tank noch vor der österreichischen Grenze noch einmal so richtig anfüllen. Der Diesel kostet in Slowenien im Schnitt pro Liter 1,259 Euro, der Liter Eurosuper 1,157 Euro - günstiger gehts nicht. Das ist sogar billiger als in Kroatien selbst. Wer aus Rumänien nach Österreich mit dem Auto anreist, der sollte in Ungarn tanken, bevor es weiter nach Österreich geht. Auch bei unseren östlichsten Nachbarn ist man mit 1,289 Euro beim Eurosuper und mit 1,374 Euro beim Diesel billiger dran.

Die Fans aus Polen sollten bei der Wahl der Reiseroute aufpassen, sind die ARBÖ-Experten sicher. Wer über die Slowakei anreist, sollte erst wieder in Österreich tanken. In der Slowakei kostet der Liter Eurosuper im Schnitt 1,336 Euro, der Diesel im Schnitt pro Liter 1,444 Euro. Das ist teurer als in Österreich! Wer aus Polen über die Tschechische Republik anreist und Eurosuper tankt, der ist in Tschechien mit 1,315 Euro günstiger dran, anders als beim Diesel. Dieser ist nämlich mit 1,412 Euro teurer als in Österreich.

Wäre die letzte Studie des ARBÖ eine Europameisterschaft, so würde Österreich Kaliber wie Italien und Deutschland um Längen schlagen. Deutsche Fans tanken am besten erst in Österreich. Sowohl der Eurosuper mit 1,497, als auch der Diesel mit 1,487 Euro sind da wesentlich teurer. Auch die "Tifosi" tanken günstiger in Österreich. In Italien ist der Eurosuper mit 1,497 Euro und der Diesel mit 1,490 Euro pro Liter ebenfalls kein "Honiglecken", berichtet der ARBÖ.

Übersicht der Spritpreise in den Nachbarländern:

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Woitsch