AVISO: Haubenkoch Manfred Buchinger kocht für Menschen in Not

Fototermin mit Buchinger und Caritasdirektor Landau am 11. Juni

Wien (OTS) - Köstliche Spargelsuppe von Haubenkoch Manfred Buchinger wird es am 11. Juni für die Gäste der beiden Suppenbusse der Caritas Wien geben. Canisi- und Francesco-Bus bringen bedürftigen Menschen in Wien jeden Tag warme Suppe, Brot und die Möglichkeit zum Gespräch. Mit seinem Engagement setzt Buchinger ein Zeichen der Solidarität mit Menschen in Not, mit jenen, die in unserer Gesellschaft gerne übersehen werden. Bis zu 300 Frauen und Männer kommen täglich zu den beiden Essensbussen der Caritas, für die meisten von ihnen ist die Suppe die einzige warme Mahlzeit des Tages.

"Ich mach´s einfach! Ich glaube, dass immer, wenn jemand etwas übrig hat, er davon auch ein Batzl hergeben kann", begründet der unprätentiöse Haubenkoch seinen Einsatz. Und er gibt mehr her, als "nur" seine Zeit und die Zutaten für die Suppe: Er nutzt seine Prominenz, um Aufmerksamkeit auf dieses Projekt der Caritas zu lenken, denn der Spendenbedarf steigt. Waren es im Jahr 2000 rund 50.000 ausgegebenen Mahlzeiten, mussten 2007 bereits 68.941 Teller gefüllt werden. Gemeinsam mit Caritasdirektor Michael Landau will Buchinger darauf aufmerksam machen, wie wichtig die tagtägliche Hilfe für Menschen in Not auf Wiens Straßen und Plätzen ist.

Canisi- und Francescobus: Hilfe, auf die Verlass ist

Rund 180 Liter Suppe werden Abend für Abend von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gekocht, 50 Kilo Brot geschnitten, und anschließend mit zwei Bussen an verschiedene Standorten in Wien gebracht. Finanziert werden die beiden Busse ausschließlich durch Spenden, seit mehr als 15 Jahren fahren die Busse an 365 Tagen im Jahr aus. Spendenkonto: PSK 7.700.004, BLZ 60.000, Kennwort: Canisibus

MedienvertreterInnen sind beim Kochen, Essen und/oder bei der Suppenausgabe (Station Friedensbrücke) herzlich willkommen, Anmeldung unbedingt erforderlich!

Rückfragen & Kontakt:

Mag.a Alice Uhl
Pressesprecherin Caritas der Erzdiözese Wien
Tel.: (++43-1) 87812 - 222 od. 0664/8482505
alice.uhl@caritas-wien.at
http://www.caritas-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CAR0014