Kärnten hat ein begehbares EURO-Gästebuch

LH Haider und Landtagspräsident Lobnig trugen sich mit Sponsoren als Erste darin ein

Klagenfurt (LPD) - Im Klagenfurt Landshaushof wurde heute Samstag ein ganz spezielles Kärntner EURO-Gästebuch aufgelegt. Es steht im Landhaushof ist begehbar und wurde von der HTBLVA Ferlach entworfen und gestaltet. Den Rahmen des Buches bildet ein "Weißer Würfel", welcher von der Industriedesignabteilung der Schule entworfen und gefertigt wurde. Das Buch selber wurde von der Kunsthandwerkabteilung für Graveure gestaltet und mit diversen Ornamenten und Prägungen versehen.

Für LH Jörg Haider ist es dass größte begehbare Gästebuch der Welt. "Wir haben im Finale der EURO-Vorbereitungen die Idee entwickelt, und die HTBLVA Ferlach hat im Eilzugtempo gearbeitet und dieses Gesamtkunstwerk fertiggestellt", dankte er Schuldirektor Max Winkler. Der Landeshauptmann ist sich sicher, dass viele Gäste sich eintragen werden bzw. künstlerisch verewigen werden. Haiders Dank galt aber auch den fünf Sponsoren. (Riedergarten Immobilien, Wiener Städtische Versicherung, Kärntner Privatstiftung, Villacher Brauerei, Michaela & Partner), die ebenfalls vor Ort waren.

Landtagspräsident Josef Lobnig freute sich, dass das Gästebuch auf seinem Territorium aufgestellt wurde. "Es wird in die Geschichte eingehen und ich hoffe, dass sich so viele Gäste eintragen werden, dass wir neue Blätter auflegen müssen", sagte er.

"Der Würfel hat eine Seitenlänge von vier Meter. Er ist mit Plexiglasscheiben versehen und wird mit Neonlichtern beleuchtet. Das Gästebuch ist im Zentrum des Würfels auf einer Konsole positioniert. Moderiert wurde die Feier von Martin Weberhofer. Musikalisch wurde die Feier vom "Richi di Bernado Chor" umrahmt.

Zu dieser Presseaussendung stehen honorarfreie Fotos in Druckqualität auf www.ktn.gv.at (Slideshow beim entsprechenden Artikel) zum Download zur Verfügung. Fotohinweis: LPD/fritzpress

Rückfragen & Kontakt:

Kärntner Landesregierung
Landespressedienst
Tel.: 05- 0536-22 852
http://www.ktn.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NKL0002