LAOLA1.tv startet eigenen Sport-Sender "made for mobile"

"Fernsehen am Handy" in gestochen scharfer Qualität ab sofort verfügbar

Wien (OTS) - Mit der heutigen Freischaltung von DVB-H in
Österreich startet die mobile Mediennutzung in ein neues Zeitalter.

LAOLA1.tv ist beim "Fernsehen am Handy" von Beginn an mit einem eigenen Sportkanal live dabei. Hervorzuheben ist die Tatsache, dass LAOLA1.tv bis dato keinen Fernsehsender betreibt, ab sofort jedoch täglich 24 Stunden ein eigenes "made for mobile" Programm sendet, und damit der weltweit erste Vollprogramm Sportsender via DVB-H ist.

Für den Programmaufbau und das komplette Sendeschema vom "neuesten Baby" aus der LAOLA1-Welt ist das erfahrene Redaktions-Team von www.laola1.at, Österreichs größtem Sportportal, und www.laola1.tv, dem Sport-TV im Netz, verantwortlich.

Im Mittelpunkt des umfangreichen Programms stehen aktuelle News aus sämtlichen Sportarten und verschiedene Live-Angebote damit Sportfans jederzeit auch unterwegs topinformiert sind.

Sport als Treiber für Mobile-TV

Sowohl bisherige Erfahrungen als auch zahlreiche nationale und internationale Marktstudien beweisen, dass Sportübertragungen und Sportberichte durch den zeitkritischen und emotionalen Faktor als regelmäßige Quotenbringer beim Aufbau eines (Mobile-) TV-Senders gelten.

"Fernsehen am Handy" wird verstärkt von einer jungen, sportlichen und technik-affinen Zielgruppe genutzt, welche bereits jetzt vor allem "mobil" erreichbar ist. Und egal ob in der Straßenbahn, im Auto oder beim Café um die Ecke - mit dem Mobile-TV Sender von LAOLA1.tv verpassen Sportfans keine wichtigen Sportereignisse mehr.

LAOLA1-Team mit langjähriger Erfahrung im mobilen Bereich

Bereits seit dem Jahr 2002 setzt das LAOLA1-Team auf die mobile Aufbereitung von Sportcontent und kooperiert in diesem Bereich mit sämtlichen österreichischen und zahlreichen internationalen Mobilfunkunternehmen.

Die langjährigen Erfahrungen, dass technische Know-How und der ehrgeizige "Erfindergeist" auf diesem Gebiet werden nun in den DVB-H Sendebetrieb eingebracht und weiterhin ausgebaut. Gemeinsam mit dem Plattformbetreiber und den weiteren Programm-Aggregatoren wird LAOLA1.tv einen wichtigen Teil zur Verbreitung und Entwicklung von "Mobile-TV" in Österreich beitragen.
Topaktuell konnten auch bereits die ersten Werbepartner von "Mobile-TV" und dem enormen Potential von Mobile Advertising überzeugt werden:

bwin.com als Premium-Partner im Bereich Sportwetten

bwin.com, der weltweit führende Anbieter von Online-Gaming-Entertainment und langjähriger Partner von LAOLA1, wird auch im DVB-H Kanal den sportinteressierten Usern die passenden Wetten zum jeweiligen Programm exklusiv anbieten.

Nokia mit ersten DVB-H Werbepaketen beim mobilen Sport-Sender

In Zusammenarbeit mit der betreuenden Agentur Beyond Interaction (Online-Unit der MediaCom) wird für Nokia das weltweit erste DVB-H Werbepaket bei einem mobilen Sportsender, der 24 Stunden täglich "made for mobile" produziert, umgesetzt. Im Mittelpunkt stehen ein 5-und 15-Sekunden TV-Spot, welcher täglich im mobilen Sportkanal von LAOLA1.tv integriert wird.

"Für Nokia sind die Werbeaktivitäten im DVB-H-Kanal von LAOLA1.tv eine Fortsetzung der Werbung in den Operatorportalen in Österreich und der Schweiz", so Alexander Oswald, Marketingleiter der Nokia Austria GmbH.

"Mit unserem "24 Stunden made for mobile" Sport-Programm beweisen wir einmal mehr, dass uns sehr ehrgeizige Visionen vorantreiben. Wir suchen Wege, die noch niemand ging. Und rechtzeitig zur UEFA EURO 2008(TM) setzen wir mit dem weltweit ersten "made for mobile" Sport-Kanal auf die sportliche Europhorie im eigenen Land und die positive Stimmung. Mit Mobile-TV steht uns nun ein weiterer Medienkanal zur Verfügung durch den wir die positiven Emotionen des Spitzen- und vor allem auch Breiten-Sports einer jungen Zielgruppe näher bringen können", so Mag. Karl Wieseneder, geschäftsführender Gesellschafter der LAOLA1 Multimedia GmbH.

www.laola1.tv - das Sport-TV im Netz und am Handy

Über LAOLA1.tv: LAOLA1.tv, das Sport-TV im Netz und am Handy, versorgt Sportfans und Content-Partner 365 Tage im Jahr mit Bewegtbildern aus der Welt des Sports. LAOLA1.tv folgt somit der steigenden Konvergenz von TV, Internet und Mobile und bietet zahlreiche exklusive Online-Videos sowie Video-LIVE-Streams von sportlichen Spitzenevents (z.B.: Fußball UEFA Cup, Volleyball Champions League, Handball Champions League, Beachvolleyball, Deutsche Bundesliga, Österr. Bundesliga etc.).

Neben der eigenen Medienplattform realisiert LAOLA1.tv umfangreiche Dienstleistungsprojekte für namhafte Vereine und Verbände (Deutscher Fußball Bund, Europäischer Handballverband, Europäischer Volleyballverband, SK Rapid Wien, Österreichischer Eishockeyverband, etc.). Seit Juni 2008 ist LAOLA1.tv mit dem weltweit ersten Sport-Sender "made for mobile" via DVB-H in Österreich on air.

LAOLA1.tv ist gemeinsam mit LAOLA1.at, Österreichs größtem Sportportal, der Videoproduktionsfirma unas media productions gmbh und der Rechteagentur the sportsman media group GmbH in der "the sportsman media holding gmbh" eingegliedert.

und Bildmaterial: LAOLA1 Multimedia GmbH
Thomas Widhalm, Leiter Marketing/PR
Tel: +43 1 256 31 41-515, E-Mail: thomas.widhalm@laola1.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | SPM0002