WKÖ gratuliert bit media zum Erfolg beim Constantinus 2008

Landertshammer: Internationalisierung der WKÖ-Initiative "Unternehmerführerschein" für Entrepreneurship Education ist echtes Erfolgsprojekt

Wien (PWK447) - bit media gewann gestern in der Kategorie "Personal&Training" mit der Internationalisierung des Gesamtkonzepts für den "Unternehmerführerschein" in Europa und Afrika. Das innovative Konzept überzeugte die Jury des Constantinus 2008. Seit 2005 ist das e-Learning und e-Testing Paket von bit media für den Unternehmerführerschein verfügbar, der an österreichischen Schulen etabliert ist. Der Unternehmerführerschein ("Entrepreneur’s Skills Certificate") wurde auf Initiative von WKÖ-Präsident Christoph Leitl als Projekt der Wirtschaftskammer Österreich eingeführt und ist seit seinem Bestehen ein voller Erfolg. Damit trägt die WKÖ zur EU-Strategie "Entrepreneurship Education" an AHS und auch in Pflichtschulen bei.

Michael Landertshammer, Leiter der Abteilung für Bildungspolitik der WKÖ, gratuliert den Preisträgern: "Der große Erfolg des Unternehmerführerscheins ist also nicht zuletzt der Verdienst der Zusammenarbeit mit bit media e-Learning solution. Die erfolgreiche Etablierung und Internationalisierung, für die bit media nun ausgezeichnet wurde, begrüßen und unterstützen wir sehr. Die elektronisch aufbereiteten Lerninhalte sind optimal dazu geeignet, bei Schülern das Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken und sie Schritt für Schritt zum Abschluss der vier Module des Unternehmerführerscheins zu begleiten."

In mehr als 120 Schulen in ganz Österreich wurden bisher fast 10.000 Modulprüfungen abgenommen - mit stark steigender Tendenz. Dem Modell aus Österreich folgend wurde der Unternehmerführerschein im Jahr 2006 auch erfolgreich in Deutschland etabliert. Die Vorbereitungen zur Einführung des Unternehmerführerscheins in Frankreich, Irland, Tschechien und Russland laufen auf Hochtouren, in der Schweiz, Luxemburg, Polen und im Kosovo wurden bereits Pilotprojekte gestartet. Anfang 2008 startete auch ein Großprojekt zur Realisierung dieses international anerkannten Zertifikats zum Nachweis von Wirtschaftskompetenz in Äthiopien.

Weitere Informationen zum ESC - Unternehmerführerschein finden Sie unter: www.unternehmerfuehrerschein.at (Ne)

Wirtschaftskammer Österreich
Abteilung für Bildungspolitik
Dr. Michael Landertshammer